Nach den vielen (sicher oft richtigen) Spekulationen kann ich nun zumindest für Schweif etwas Licht in das Dunkel bringen. Die Entfernung spielt hier beim Helden-Fernkampf (im Gegensatz zum Monster-Fernkampf, welcher gänzlich anders berechnet wird) eine große Rolle, einerseits für den verursachten Schaden, insbesondere aber für die Trefferwahrscheinlichkeit.
Für den Schaden gilt:
bis zu 3 Felder frei -> Bonus +2
4-5 Felder frei Bonus +1
weiter entfernt -> kein Bonus
Für die Trefferwahrscheinlichkeit gilt:
1 Feld frei -> Probe -2
2-3 Felder frei -> Probe +0
4-5 Felder frei -> Probe +2
6-8 Felder frei -> Probe +4
9-14 Felder frei -> Probe +6
mehr als 14 Felder frei -> Probe +8
Hinzu kommt ein Bonus/Malus für besonders große/kleine Gegner in Höhe von -2/+2.
Glückliche Attacken scheinen außer dem garantierten Treffer keine Auswirkungen zu haben.
Für den Schaden gilt:
bis zu 3 Felder frei -> Bonus +2
4-5 Felder frei Bonus +1
weiter entfernt -> kein Bonus
Für die Trefferwahrscheinlichkeit gilt:
1 Feld frei -> Probe -2
2-3 Felder frei -> Probe +0
4-5 Felder frei -> Probe +2
6-8 Felder frei -> Probe +4
9-14 Felder frei -> Probe +6
mehr als 14 Felder frei -> Probe +8
Hinzu kommt ein Bonus/Malus für besonders große/kleine Gegner in Höhe von -2/+2.
Glückliche Attacken scheinen außer dem garantierten Treffer keine Auswirkungen zu haben.