13.01.2017, 17:40
(12.01.2017, 18:08)Dablau schrieb: Ergab sie die Verschiebung eventuell Land(es)vermessung. Umstellung der Koordinatensysteme (Grauß-Klüger-Koordinaten, schief abgewickelte Europa-Einheits-Kartoffel), Neuvermessung und Ähnlichem. Wären dann wahrscheinlich nur Änderungen im dm Bereich.War das, bevor das Lamm und der Bär zusammen eine Pojektion entwickelt haben? (Lammbär)
Besonders häufig wären dann die Änderungen zwischen langjährigen EU Land und einem neuen. Vielleicht sogar einem das sich Geodätisch an Moskau orientiert hat. Deutschland-Polen wurde doch an einen Fluss getrennt. Tippe mal darauf.
![:D :D](https://www.crystals-dsa-foren.de/images/darksun/smilies/biggrin.gif)
Ein Hinweis, der Sinnvoller ist, als er klingt: Vor dem globalen Koordinatensystem UTM, haben diese beiden Länder eine tragende Rolle bei dem Nullmeridian gespielt. Nicht der englische Nullmeridian (Greenwich), sondern sein Gegenstück, welches bis "vor kurzem" noch in Europa Bezugspunkt war.
Da Polen an der Vermessung der Welt weniger beigetragen hat, scheidet Polen mal aus.
(12.01.2017, 22:37)Alpha Zen schrieb: Gibts vlt. ne Fähre, die auf nem Fluss zwischen zwei Ländern hin und her fährt, aber zum Staatsgebiet eines der Länder gehört, sodass die Grenze quasi immer mitfährt, wenn die Fähre übersetzt?Meistens ist der Fährmann nicht auffindbar und die Helden müssen eine Probe auf "Fahrzeuge lenken" ablegen...
Das sind dann zwar nur wenige Überfahrten pro Jahr, aber vlt. ist das Ding oft kaputt. ^^
=> Die Fläche des Staates würde sich so aber nicht ändern. Aber genau das ist aber der Fall.
![:silly: :silly:](https://www.crystals-dsa-foren.de/images/smilies/silly.gif)
![[Bild: missriva.jpg]](https://www.crystals-dsa-foren.de/files/missriva.jpg)