25.07.2007, 10:29
Zurgrimm schrieb:Man muß sich das auch mal jenseits meiner Extrem-Panzerung überlegen. Gehen wir mal davon aus, der durchschnittlich gerüstete Held (nicht der fertig ausgelevelte, auf den sollte das Spiel ja nicht zugeschnitten sein), der noch durchschnittliche AT/PA-Werte hat, leistet sich eine BE von 3 bis 6.
Ich weiß, du hast deine Aussage nur auf Antamar bezogen, aber trotzdem wollte ich Folgendes anmerken, damit das nicht aus dem Hinterkopf verschwindet: BE 3-6 mag für Antamar als durchschnittlich gelten , im P&P wäre das schon ne Konservendose.

Schließlich bedeutet das einen anderthalb bis doppelt so hohen RS. Und nach meiner Erfahrung ist es eher selten, dass man im P&P - wenn man denn auf Reisen geht oder gar in der Wildnis umherzieht - einen RS größer als maximal (aber allermaximalstens) 4 bis 5 hat. Da gibt's ne leichte Torsorüstung (RS 2-3) und eventuell noch einen Helm und ein Paar Armschienen, mehr ist nicht drin. Alles, was darüber geht, nennt sich in der Regel ausgebildeter Kämpfer, der dieser Sache auch professionell nachgeht, sprich: der nicht im Gebirge rumklettert und ähnliches. Das würde dem im Traum nicht einfallen. (Hat er ja auch nicht nötig.)
Und falls doch mal ein Kätzchen auf einem Baum nach Hilfe ruft und das tapfere Heldenherz rührt, dann zieht der Recke vorher seinen Harnisch aus!

Deine Einwände sind dennoch berechtigt, der Grund für diese Missstände ist aber wieder die Alpha-Version. Eine noch inkonsequente und unausgereifte Umsetzung der Spielwelt/-regeln. Ich verweise auf meine bisherige Kritik an Antamar.

Solange man als Held allein durch die Gegend ziehen muss und somit gezwungen ist, seinen Rüstschutz auch auf Kosten der Behinderung zu maximieren, wird dieses Problem wohl bleiben.
Great people care.