(29.10.2016, 09:53)Zurgrimm schrieb: Insofern ist es mir zu pauschal zu sagen, daß Geld- und Bewährungsstrafen nicht wirken. Es gibt Menschen mit einem gewissen Sozialisierungsdefizit. Die bekommt man dann auch mit Strafen nicht nachhaltig "erzogen". Aber für viele wirkt eine solche Strafe doch als "Schuss vor den Bug". Das kann man, denke ich, nur individuell betrachten.Wieder was dazu gelehrt (Bestätig mich aber wieder in der Ansicht das unsere Nachrichten-Medien nix taugen).
Ansonsten, individuell ist mit Sicherheit richtig. Der eine schämt sich nach der Tat und braucht eher ein Zeichen das er auch nach einem Fehler Teil der Gesellschaft ist. Den Anderen muss man ein Mal in den Arsch treten das man seine Aufmerksamkeit hat, ein zweites Mal als Strafe und ein drittes Mal damit er es nicht vergisst. Und nachher sag er sich, so schlimm war das gar nicht und macht weiter.
Für das Eingangs beschriebene Verhalten der Gaffer ist es aber belanglos, wie Bewährungsstrafen auf die Verurteilten wirken. Auf einige (intensiv) Täter haben Strafen sicher keine abschreckende Wirkung (Auf Täter die aus dem Affekt oder Trieb handeln sowieso nicht). Bei dem Verhalten der Gaffer geht es aber schon um ein Massenphänomen. Und auch wenn Abschreckung bei einzelnen Intensivtätern keine Wirkung zeit, bei der Masse schon. Vorausgesetzt die es besteht ein hohes Risiko, erwischt zu werden.