10.10.2016, 20:03
Erdstag, 17. Praios (Sommer) im Jahre 15 Hal
Ihr findet Obdach im Schlafsaal des Gasthauses "Bei Morissa". In Euren Geldbeuteln verbleiben Euch noch jeweils etwa 12 Dukaten.
Aldare gelingt es nicht, in dieser nur noch kurzen Nacht ihren Rausch auszuschlafen, also streift ihr am nächsten Tag noch ein wenig durch die Stadt und macht Euch erst dann auf den Weg zur Ottaskin.
Hoch über der Stadt erhebt sich die Ottaskin der Hetleute, wo sich nicht nur das Wohnhaus von Hetmann Tronde, sondern auch eine Kaserne und die berühmte Kartothek befindet.
Vor dem schweren Tor in der Umwallung stehen zwei mit furchteinflößenden Äxten bewaffnete Hünen, offensichtlich Krieger der Hetgarde.
"Wohin des Wegs?"
Die Gefährten lassen sich nicht einschüchtern und Darian ergreift erneut das Wort. "Wir sind die Helden, die der Hetman sucht!"
"Das wohl! So ein Selbstvertrauen lob' ich mir! Na, dann kommt mal mit!"
Eine der Wachen führt euch in das große Langhaus, in dem Hetmann Tronde gerade im Schein mehrerer Kerzen über alten Karten brütet. Nachdem ihr euch höflich vorgestellt habt ...
"Lassen wir diese Formalitäten. Ihr glaubt also, dass ihr in der Lage seid, euch mehrere Monate durch die Wildnis zu kämpfen, um irgend etwas zu suchen, von dem ihr nicht einmal wisst, was es ist? Das wohl!
Das nenn ich Mut! Also, zur Sache.
Thorwal ist in ernster Gefahr. Im oberen Bodirtal rotten sich die Orks zusammen, und es sieht so aus, als hätten sie diesmal einen gemeinsamen Führer.
Und wenn die Weissagungen nicht täuschen, dann werden es diesmal viele Tausend sein!
Es muss auf jeden Fall verhindert werden, dass die Orks bis nach Vilnheim vordringen, weil dann ein Krieg unvermeidlich ist. Ich habe die alten Sagen studiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es am besten ist, wenn man die Orks - vorzugsweise ihren Häuptling - so sehr beeindruckt, dass sie von ihren Plänen ablassen.
Eigentlich wäre dazu Zauberei am besten geeignet, aber ihr wisst ja, wie das ist:
Zauberer sind entweder inkompetent oder auf der falschen Seite. Also brauchen wir eine andere Methode.
Es gibt da eine Waffe, die seit mehreren dutzend Jahren im Orkland verschollen ist: Grimring, das Schwert des berühmten Hetmanns Hyggelik, dessen Expedition nie zurückkehrte.
Irgendwo im Orkland muss sein Grab liegen, und dort wahrscheinlich auch das Schwert. Es heißt, dass die Orks damals eine Heidenangst vor der Waffe hatten - und ihre Schamanen oder wie sie sich schimpfen, haben ja angeblich so ein gutes Gedächtnis.
Wenn wir also diese Waffe in unsere Hand bekämen, und ein tapferer Krieger den Orks zeigen könnte, was eine Harke ist, dann hätten wir schon halb gewonnen. Entweder zerstreuen sie sich dann, oder werden zumindest so in ihrer Moral geschwächt, dass wir sie ohne weiteres zurücktreiben können.
Nun, nachdem Ihr alles wisst: Habt ihr immer noch den Mut, loszuziehen und euch auf die Suche zu begeben?
Wenn ihr es wagen wollt, kann ich euch eine Vollmacht erteilen, dass ihr euch im Zeughaus ausrüsten dürft - und ihr werdet natürlich reich belohnt werden, wenn ihr zurückkommt!"
Svanja nickt schon die ganze Zeit, während ihr Hetmann noch spricht.
Ich fass es nicht. Grimring! Wie oft habe ich davon geträumt, Helden zu begleiten, die solch ein mächtiges Artefakt bergen... wenn wir DAS schaffen, dann verdienen wir uns einen ewigen Platz in einer eigenen Saga!
"Ich bin dabei!" Sie wendet sich an ihre Gefährten. "Was ist mit Euch? Dieses Schwert ist legendär. Es muss gefunden werden, für Thorwal, das wohl! Und wir könnten uns einen Namen in den Legenden machen."
Ihr findet Obdach im Schlafsaal des Gasthauses "Bei Morissa". In Euren Geldbeuteln verbleiben Euch noch jeweils etwa 12 Dukaten.
Aldare gelingt es nicht, in dieser nur noch kurzen Nacht ihren Rausch auszuschlafen, also streift ihr am nächsten Tag noch ein wenig durch die Stadt und macht Euch erst dann auf den Weg zur Ottaskin.
Hoch über der Stadt erhebt sich die Ottaskin der Hetleute, wo sich nicht nur das Wohnhaus von Hetmann Tronde, sondern auch eine Kaserne und die berühmte Kartothek befindet.
Vor dem schweren Tor in der Umwallung stehen zwei mit furchteinflößenden Äxten bewaffnete Hünen, offensichtlich Krieger der Hetgarde.
"Wohin des Wegs?"
Die Gefährten lassen sich nicht einschüchtern und Darian ergreift erneut das Wort. "Wir sind die Helden, die der Hetman sucht!"
"Das wohl! So ein Selbstvertrauen lob' ich mir! Na, dann kommt mal mit!"
Eine der Wachen führt euch in das große Langhaus, in dem Hetmann Tronde gerade im Schein mehrerer Kerzen über alten Karten brütet. Nachdem ihr euch höflich vorgestellt habt ...
"Lassen wir diese Formalitäten. Ihr glaubt also, dass ihr in der Lage seid, euch mehrere Monate durch die Wildnis zu kämpfen, um irgend etwas zu suchen, von dem ihr nicht einmal wisst, was es ist? Das wohl!
Das nenn ich Mut! Also, zur Sache.
Thorwal ist in ernster Gefahr. Im oberen Bodirtal rotten sich die Orks zusammen, und es sieht so aus, als hätten sie diesmal einen gemeinsamen Führer.
Und wenn die Weissagungen nicht täuschen, dann werden es diesmal viele Tausend sein!
Es muss auf jeden Fall verhindert werden, dass die Orks bis nach Vilnheim vordringen, weil dann ein Krieg unvermeidlich ist. Ich habe die alten Sagen studiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es am besten ist, wenn man die Orks - vorzugsweise ihren Häuptling - so sehr beeindruckt, dass sie von ihren Plänen ablassen.
Eigentlich wäre dazu Zauberei am besten geeignet, aber ihr wisst ja, wie das ist:
Zauberer sind entweder inkompetent oder auf der falschen Seite. Also brauchen wir eine andere Methode.
Es gibt da eine Waffe, die seit mehreren dutzend Jahren im Orkland verschollen ist: Grimring, das Schwert des berühmten Hetmanns Hyggelik, dessen Expedition nie zurückkehrte.
Irgendwo im Orkland muss sein Grab liegen, und dort wahrscheinlich auch das Schwert. Es heißt, dass die Orks damals eine Heidenangst vor der Waffe hatten - und ihre Schamanen oder wie sie sich schimpfen, haben ja angeblich so ein gutes Gedächtnis.
Wenn wir also diese Waffe in unsere Hand bekämen, und ein tapferer Krieger den Orks zeigen könnte, was eine Harke ist, dann hätten wir schon halb gewonnen. Entweder zerstreuen sie sich dann, oder werden zumindest so in ihrer Moral geschwächt, dass wir sie ohne weiteres zurücktreiben können.
Nun, nachdem Ihr alles wisst: Habt ihr immer noch den Mut, loszuziehen und euch auf die Suche zu begeben?
Wenn ihr es wagen wollt, kann ich euch eine Vollmacht erteilen, dass ihr euch im Zeughaus ausrüsten dürft - und ihr werdet natürlich reich belohnt werden, wenn ihr zurückkommt!"
Svanja nickt schon die ganze Zeit, während ihr Hetmann noch spricht.
Ich fass es nicht. Grimring! Wie oft habe ich davon geträumt, Helden zu begleiten, die solch ein mächtiges Artefakt bergen... wenn wir DAS schaffen, dann verdienen wir uns einen ewigen Platz in einer eigenen Saga!
"Ich bin dabei!" Sie wendet sich an ihre Gefährten. "Was ist mit Euch? Dieses Schwert ist legendär. Es muss gefunden werden, für Thorwal, das wohl! Und wir könnten uns einen Namen in den Legenden machen."