22.08.2016, 21:11
(21.08.2016, 17:35)Alpha Zen schrieb: Liest hier jemand die Romane, der auch die P&P-Kampagne gespielt hat? Wie sehr unterscheiden sie sich? Welche Figuren kommen (bisher) nur in den Romanen vor, welche wurden weggelassen? Wie wird damit umgegangen, dass Spieler einen Part in der Geschichte der Kampagne übernehmen?
Euer Wunsch sei mir Befehl, ich habe den Kampagnenband aus dem Regal genommen und abgestaubt und das erste Buch der Reihe ist gekauft! Ich berichte bei Gelegenheit von meinen Leseeindrücken, was aber wegen der Arbeit ein bisschen dauern kann.
Ich kann ja schon einmal ein paar allgemeine Dinge zur Pen&Paper-Kampagne vorwegschicken:
Eine offizielle "Phileasson-Kampagne" ist ursprünglich so gar nicht erschienen, sondern 1990/91 vier einzelne "Abenteuer" (Spielbücher), die die Geschichte dieser Kampagne in zwölf epischen Questen entfalteten. Wenn aus diesen vier nicht übermäßig dicken Heften nun also zwölf Romane werden, so ist zwangsläufig vieles neu.
Unter dem Titel "Phileasson-Kampagne" sind dann drei überarbeitete Neuausgaben in einem Band erschienen, von denen ich zwei besitze. Die Überarbeitungen wurden nur zum Teil vom Autor der Originalabenteuer, Bernhard Hennen, besorgt, weil dieser in der Zwischenzeit eine erfolgreiche Schriftstellerkampagne gestartet hatte und unter anderem mit den "Elfen" und Folgebänden Hits gelandet hatte. Ich kann also mit meinen Kampagnenbänden von 1999 und 2009 nur annähernd sagen, wie etwas aus den Romanen zur Urfassung passt.
Zu Zeiten der Urfassung waren Abenteuer in drei Textsorten unterteilt: Texte zum Lesen oder Nacherzählen, Spezielle und Meisterinformationen. Das kann man sich so vorstellen:
Zum Lesen oder Nacherzählen: Dunkelheit senkt sich über das winterliche Thorwal, und kalt pfeift der Beleman von See durch die engen Gassen der Stadt. Nur aus einem Gebäude scheint Fackellicht in die Dunkelheit: der prächtigen Halla von Garhelt, der Obersten Hetfrau. Sie bewirtet die größten Schiffsführer ihres Volkes; und der Met fließt in Strömen. [...]
Spezielle Informationen: Die Helden können sich in der Halle und den angrenzenden Gebäuden frei bewegen, solange sie das Gastrecht respektieren. Es befinden sich etwa 100 Personen in der Halle, darunter die berühmten Kapitäne Fürchtegott und Fürchtenix [...] Wenn ein Held sich mit den Skalden im Geschichtenerzählen messen will, so muss er eine Probe auf Sagen&Legenden erschwert um 8 ablegen.
Meisterinformationen: In Wahrheit beabsichtigt Garhelt, an diesem Abend ...
Man kann sich vorstellen, dass man die Erzähltexte leicht zum Grundgerüst seines Romans machen kann, die Speziellen Informationen jedoch mit "Fleisch" anreichern, vor allem aber die Meisterinformationen kunstvoll verstecken muss. Insofern erwarte ich von den Romanen auch, mit den P&P-Abenteuern losen Kontakt zu halten. Ich bin aber nun erst einmal sehr gespannt auf den ersten Band der Reihe, die ja neben einem anderen DSA-erfahrenen Autor auch von Bernhard Hennen selbst geschrieben wird.