04.05.2016, 18:58
Es schwächt Europas Position z.B. weil die Amerikaner jetzt ein Druckmittel mehr im Köcher haben. Wenn geheime Verhandlungen nicht von beiden Seiten geheim gehalten werden, kann das dem Verursacher nur zum Nachteil gereichen. Ironischerweise wurde durch das Leak ja auch indirekt bestätigt, dass Europa keinesfalls Interesse daran hat, seine Standards (s. Lebensmittel) aufzugeben. Bei den entsprechenden Absätzen wurde keine Notiz vermerkt, dass man der anderen Partei durch Nachbesserung, entgegenkommen müsse. Die Zeit des Pöbels sich wutentbrannt zu erheben ist nicht heute. Noch zu viele Passagen bedürfen einer Überarbeitung und sind noch lange nicht spruchreif. Aber mittlerweile bekommt man ja schon den Eindruck, dass der Deutsche gegen alles ist. Was zählt ist die Meinung, ergo gefährliches Halbwissen (optimistisch geschätzt). Irrationale Ängste sind ein Trend in Europa, und so ziemlich jedes Thema wird dafür missbraucht. Mittlerweile wird die eigene Meinung als Status vor sich hergetragen. Und diese von Dummheit durchsetzte Poly-Moral führt jedes Mal dazu, dass Stürme in Wassergläsern entarten.
Wenn die Verträge von besonnenen, fähigen Menschen geführt werden, muss ich nicht befürchten, dass wir am Ende schlecht dastehen. Was ich aber fürchten muss, sind Kompromisverträge, die durch den Druck der Öffentlichkeit zusammengepanscht werden. Und selbst dann darf man eins nicht vergessen: Jeder Mensch, der seinen Verstand benutzt, wird bis zum Tod überleben. Was also soll dieses dümmliche Geschrei?!
Ich wertschätze deine Kommentare, weil sie weder bekehrend noch belehrend daherkommen. Sondern reflektiert und analytisch. Diesem Thread zu folge darf hier gemeckert werden und ja, das ist derzeit mehr als angebracht. Nur frage ich mich manchmal, was Wutbürger für eine politische Relevanz haben. Außer jedem den letzten Nerv zu rauben, und Steuergelder zu verschwenden, kommt nichts dabei raus.
Wenn die Verträge von besonnenen, fähigen Menschen geführt werden, muss ich nicht befürchten, dass wir am Ende schlecht dastehen. Was ich aber fürchten muss, sind Kompromisverträge, die durch den Druck der Öffentlichkeit zusammengepanscht werden. Und selbst dann darf man eins nicht vergessen: Jeder Mensch, der seinen Verstand benutzt, wird bis zum Tod überleben. Was also soll dieses dümmliche Geschrei?!
Ich wertschätze deine Kommentare, weil sie weder bekehrend noch belehrend daherkommen. Sondern reflektiert und analytisch. Diesem Thread zu folge darf hier gemeckert werden und ja, das ist derzeit mehr als angebracht. Nur frage ich mich manchmal, was Wutbürger für eine politische Relevanz haben. Außer jedem den letzten Nerv zu rauben, und Steuergelder zu verschwenden, kommt nichts dabei raus.