Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6 Streithanseln torkeln durchs HD-Nordland
#51
In Thorwal, der Winter hat inzwischen Einzug gehalten

Hexana: Puh, ganz schön kalt geworden, ich hasse Winter! Kaum Kräuter, saukalt und immer wieder diese Gefahr von Frostbeulen bei unzureichender Ausstattung!
Daimonios: Jetzt mal den Teufel mal nicht an die Wand. Im Nordland ist es nun mal kalt im Winter, wir können uns ja in der Nähe der Küste aufhalten und öfter mal eine Herberge aufsuchen um uns aufzuwärmen. Wir müssen erst die Werft finden.

Schließlich beim Hafenmeister

Hafenmeister: Die Werft? Die ist nicht direkt hier am Hafen, das würde die an- und abfahrenden Schiffe behindern, sondern weiter östlich, direkt am Ortsausgang Richtung Serske gehts hinten runter, ein alleinstehendes Gebäude, sicher der eine oder andere Schiffsrumpf zu sehen, also ganz leicht zu finden. Was wollt ihr Abenteurer dort eigentlich? Ein Schiff kaufen kann ich mir bei euch nicht vorstellen.
Thordosch: danke für die Auskunft, wir wollen uns nur erkundigen...

Der Hafenmeister lächelt, ebenso wie die beiden Fischer, die gerade im Gebäude sind, offensichtlich kann sich keiner das Interesse an Schiffen erklären. Während des Spaziergangs vom Hafen zur Werft sinniert Daimonios immer über die Vorurteile, die gewisse Leute bei Menschen haben. Auch der Schiffbauer in der Werft, den Daimonios in ein Gespräch verwickeln kann, schaut mehr als erstaunt, bevor er schließlich doch sachlich zum Kern der Sache kommt.

Schiffbauer: Also gut, eine Karavelle kostet so zwischen 12000 und 20000 Dukaten, das ist für Landratten wie euch sicher nicht erschwinglich, selbst wenn ihr mehrere Schätze ausgrabt! Außerdem braucht man dafür auch eine Besatzung von mindestens 30 Mann. Die fällt also flach. Eine Otta, also ein Handelsschiff, kostet immer noch so an die 7000 Dukaten, das sollte immer noch über eurem Budget liegen. Aber eine Knorre, die ist für euch Landratten wohl am besten geeignet, hier kommt man mit einer Besatzung wie ihr es seid wahrlich aus. Kostet sagen wir einmal 2500 Dukaten, die allerdings im Voraus zu 100 % bezahlt werden müssen, danach sägen wir das Material zu und in 2 Monaten könnt ihr das Teil dann abholen, na was ist?

Die Helden schauen sich an, 2500 Dukaten sind ganz schön viel, schließlich überkommt Daimonios eine Idee, um einen Rabatt rauszuschlagen:

Daimonios: wir sind die Helden, die vom Hetmann geschickt wurden, um das Vordringen der Orks nach Thorwal zu verhindern, kann man da nichts machen? Hier, das Schreiben!
Schiffbauer: (schaut auf das Schreiben vom Hetmann) Hmm, wenn das so ist, werden wir wohl einige Extraschichten für euch einlegen müssen, dann sagen wir mal 1000 Dukaten, weil ihr es seid, das ist aber die absolute Schmerzgrenze!
Aldaron: dann müssen wir erstmal zusehen, dass wir 1000 Dukaten zusammenkriegen, dann melden wir uns wieder hier, und Ihr könnt mit dem Schiffbau beginnen.
Schiffbauer: ja ja, kommt nur recht bald wieder!

Eine leichte Ironie ist nicht zu verkennen bei dieser Bemerkung, immer noch zweifelnd, ob das jetzt ernst gemeint war. Mit gemischten Gefühlen entfernen sich die Helden langsam von der Werft, gehen vorbei an einer Schmiede, wo Thordosch innehält.

Thordosch: Meine Axt muss repariert werden, ich geh mal rein.
Aldaron: Gut, wir kommen mit.

In der Schmiede sieht man zwei Zwerge, offensichtlich Vater und Sohn, lautstark diskutieren.

Gurthag: Jetzt hör endlich auf von der großen weiten Welt zu träumen und konzentriere dich lieber darauf, das Schmiedehandwerk zu erlernen.
Jandrim: Du magst vielleicht gerne hier im trügerischen Schutz der Stadt leben und anderen die Waffen zurecht machen aber währenddessen gehen uns die Orks massenweise durch die Lappen, ich stehe auf Abenteuer, schau mal, wie gut ich mit der Axt umgehen kann!

Jandrim will seine Künste zeigen, wird aber von Gurthag daran gehindert.

Gurthag: Ich will einen würdigen Nachfolger haben, tot nützt du mir nichts.
Jandrim: Aber man muss doch etwas gegen die Orks unternehmen! Wenn sie eines Tages vor unseren Toren stehen, fragst du sie dann, ob sie denn etwas zu reparieren haben??? Was meint ihr denn?

Unvermittelt spricht Jandrim die Helden an, die dem Streit aufmerksam gelauscht hatten. Welche Antwort er erwartet, ist relativ klar.

Thordosch: Um die Orks sollte man sich schon kümmern...
Jandrim: Sieht du, Vater? Es gibt noch andere, die nicht warten wollen, bis die Orks ihre Waffen zum reparieren hierher bringen. Erzählt doch mal, was sich denn so tut da draußen.
Daimonios: Nun ja, wir sind vom Hetmann persönlich mit der Aufgabe betraut worden, einer alten Geschichte auf die Spur zu kommen, um den Orkenansturm zu bremsen, angeblich wollen mehrere tausend Orks Thorwal stürmen!
Gurthag: Siehst du, nichts besonderes...
Jandrim (erbost): Das nennst du nichts besonderes? Die Orks müssen aufgehalten werden!

Er wirft seine Lederschürze weg, packt seine Axt und wirft sich den Helden geradezu an den Hals, dass sie ihn doch mitnehmen mögen. Teleria weicht einen Schritt zurück, als Jandrim mit der Axt in der Luft herumfuchtelt. Da beschließen die Helden, Jandrim mitzunehmen.

Gurthag: Ich wusste, dass dieser Zeitpunkt mal kommen würde. Wenn du unbedingt in die weite Welt willst, dann geh nur! Ich bin nur froh, dass du nicht alleine gehst, also pass gut auf auf dich! Dann muss ich meine Schmiede wohl allein hüten.
Teleria: Wenn er mitkommt, bin ich raus, zu gefährlich. Ihr wisst ja, wo ihr mich finden könnt!

Nach einer umständlichen Verabschiedung ist nun Jandrim mit von der Partie, als sie sich etwas von der Schmiede entfernt hatten, stellt Thordosch einen nach dem anderen vor.

Jandrim: Sohn des Zurgrimm? Mein Vater kannte mal einen, der Zurgrimm hieß, aus irgendeinem Grund hat er sich aber später der Wissenschaft verschrieben, so verlor ich ihn aus den Augen.
Thordosch: Also mein Vater ist es nicht, der war und ist Bergarbeiter irgendwo im Finsterkamm, Bücherwurm ist der sicher nicht! Es muss wohl mehrere dieses Namens geben...



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 6 Streithanseln torkeln durchs HD-Nordland - von Lippens die Ente - 20.04.2016, 08:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste