Die Talentprobe auf Schuss- und Wurfwaffen findet so statt:
Erfolgreich, wenn W20 ≤ ((KL+GE+KK)/4 +Talentwert -Erschwernis).
Erschwernis = Fernwaffenfaktor*Entfernungsfaktor - 2*Gegnergröße.
Fernwaffenfaktor (diese scheinen hier nicht verzeichnet zu sein):Entfernungsfaktor:Gegnergröße: Spinnen und Zwerge 2, Rest 3, Oger 4, Drachen 5.
Von "immer treffen" kann also auch beim magischen Wurfdolch keine Rede sein, und der Analüs sagt ja auch nur, das Zielen sei erleichtert.
Erfolgreich, wenn W20 ≤ ((KL+GE+KK)/4 +Talentwert -Erschwernis).
Erschwernis = Fernwaffenfaktor*Entfernungsfaktor - 2*Gegnergröße.
Fernwaffenfaktor (diese scheinen hier nicht verzeichnet zu sein):
Code:
Magischer Wurfdolch: 2
Armbrust: 3
Kurzbogen: 4
Langbogen: 4
Magischer Speer: 4
Schleuder: 6
Speer: 6
Wurfstern: 6
Wurfmesser: 6
Wurfbeil: 7
Schneidzahn: ungültiger Wert
Code:
1-2 Felder: 0
3-4 Felder: 1
5-6 Felder: 2
7-9 Felder: 3
10-15 Felder: 4
16-20 Felder: 5
mehr als 20 Felder: 6
Von "immer treffen" kann also auch beim magischen Wurfdolch keine Rede sein, und der Analüs sagt ja auch nur, das Zielen sei erleichtert.