So, jetzt sind die Krankheiten auch repariert. Es waren gleich vier Fehler zu korrigieren:
Bei allen Krankheiten: Tod des Helden, falls KK==0 oder GE==0 wird.
Wundfieber
Während der Krankheitsphase:
Während der Krankheitsphase:
Während der Krankheitsphase:
Während der Krankheitsphase:
Während der Krankheitsphase:
Während der Krankheitsphase:
Tollwut
Während der Krankheitsphase:
- Ansteckung mit einer bereits bestehenden Krankheit führte zum Löschen des bisherigen Krankheitsverlaufs dieser Krankheit, was nichtbeabsichtigte permanente Eigenschaftsverluste zur Folge hat. Anders als an anderer Stelle ausführt wurde, hat dies nichts direkt mit der Progression von Dumpfschädel zu Blauer Keuche zu tun; da beide Krankheiten so ansteckend sind, ist das beobachtete Problem vielmehr auf Rück- und Mehrfachinfektionen zurückzuführen. Der Patch korrigiert dahingehend, dass bei Infektion mit einer bestehenden Krankheit die Variablen zum Krankheitsverlauf nicht angetastet werden.
- Bei Paralyse kam es auch nach Heilung zu keiner Wiederherstellung der Eigenschaftswerte. Hier wurden zwei IF-Abfragen verdreht.
- Das gleiche Problem bei Frostschäden.
- Bei Heilung von Schlachtfeldfieber vor dem Ausbruch der Krankheit (d.h. es steht "krank" da, es wurden aber noch keine Werte gesenkt) verbleibt der Held auf ewig in der Genesungsphase. Das hat zwar keine Auswirkungen, ist aber unschön.
- Verlorene Maximal-LP werden beim Export nach Sternenschweif geloescht
- NPC Curian kann in Herbergen keine magischen Handlungen durchführen
- Schule der Hellsicht in Thorwal identifiziert nur einzigen Artikel im Spiel
Bei allen Krankheiten: Tod des Helden, falls KK==0 oder GE==0 wird.
Wundfieber
Während der Krankheitsphase:
- jeden Tag KK-1, bis KK==1 (also kein Tod möglich). Genesung startet automatisch nach 13 Tagen.
- täglich jeweils KK +1, bis ursprünglicher Verlust ausgeglichen.
Während der Krankheitsphase:
- Zu Beginn KK-5, GE-2, alle AT/PA -2.
- Nach zwei Tagen jeden Tag Infektion der anderen Helden in der Gruppe (außer NPC), jeweils mit 20% Wahrscheinlichkeit pro Held und Tag (ohne weitere Probe).
- Jeden Tag: 5% Wahrscheinlichkeit pro Tag, dass Dumpfschädel abklingt (KK/GE/AT/PA alle auf ursprüngliche Werte gesetzt) und zur blauen Keuche wird (ohne weitere Probe).
- Automatische Genesung, falls Anzahl der Tage seit Ausbruch > W3+4. Ansonsten W6-1 LE-Verlust pro Tag.
- Nach einem Tag KK+5, GE+2, alle AT/PA +2.
Während der Krankheitsphase:
- Zu Beginn werden KK und GE halbiert, alle AT/PA -4.
- Nach drei Tagen jeden Tag jeweils mit 25% Wahrscheinlichkeit pro Tag Spontangenesung bei permanentem Verlust von einem KK-Maximalpunkt sowie Krankheitstage/3 an maximalen LE-Punkten. Diese werden nicht anderweitig vermerkt, können also anders als beim Verdursten nicht durch einen Heiler wiederhergestellt werden!
- Ansonsten jeden Tag Verlust von W6+2 LE plus Infektion der anderen Helden in der Gruppe (außer NPC), jeweils mit 20% Wahrscheinlichkeit pro Held und Tag (ohne weitere Probe).
- Nach einem Tag Wiederherstellung der reduzierten KK/GE/AT/PA.
Während der Krankheitsphase:
- Automatische Genesung, falls Anzahl der Tage seit Ausbruch > W3+4.
- Ansonsten pro Tag jeweils W6 Verlust von GE und KK, was schnell zum Tode führen kann.
- Im ungepatchten Spiel: nichts; aufgrund einer falschen Abfrage werden die GE/KK-Werte nie mehr wiederhergestellt.
- Eigentlich gedacht war (und im nächsten Patch so): täglich jeweils KK und GE +1, bis ursprünglicher Verlust ausgeglichen.
Während der Krankheitsphase:
- Zu Beginn: KK-5.
- Nach sieben Tagen: mit 20% Wahrscheinlichkeit (Elfen: 30%) sofortiger Tod des Helden, ansonsten Genesung.
- Nach drei Tagen jeden Tag Infektion der anderen Helden in der Gruppe (außer NPC), jeweils mit 5% Wahrscheinlichkeit pro Held und Tag (ohne weitere Probe).
- Jeden Tag: Verlust von 1W6+(Krankheitstage-1) Lebenspunkten, bei Elfen: 2W6+(Krankheitstage-1)
- Nach einem Tag KK+5.
Während der Krankheitsphase:
- Pro Tag mit (Tage*5)% Wahrscheinlichkeit: GE-Maximalpunkt -1.
- Jeden Tag Verlust von W6 Lebenspunkten.
- Jeden Tag: GE und KK jeweils -1.
- Im ungepatchten Spiel: nichts; aufgrund einer falschen Abfrage werden die GE/KK-Werte nie mehr wiederhergestellt.
- Eigentlich gedacht war (und im nächsten Patch so): täglich jeweils KK und GE +1, bis ursprünglicher Verlust ausgeglichen. Dabei kann der Wert auch über den Maximalwert steigen, falls GE-Maximalwert krankheitsbedingt reduziert wurde.
Tollwut
Während der Krankheitsphase:
- Jeden Tag: Spontanheilung, falls Anzahl der Krankheitstage > W6+6.
- Jeden Tag Infektion der anderen Helden in der Gruppe (außer NPC), jeweils mit 10% Wahrscheinlichkeit pro Held und Tag (ohne weitere Probe).
- Jeden Tag Verlust von (Anzahl Krankheitstage, maximal 3)xW6 Lebenspunkten.
- Jeden Tag KK-2.
- Nach zwei Tagen jeden Tag Angriff auf die anderen Helden.
- Jeden Tag KK+2 bis Wiederherstellung der reduzierten KK.