(15.02.2016, 00:49)Pergor schrieb: Mag wohl sein. Aber diese jene Stimme ist einfach nur grottenschlecht. Bzw. es ist noch nicht einmal die Stimme selbst. Sondern diese völlig emotionslose Art, die der Sprecher da an den Tag legt. Das passt doch komplett gar nicht zu Fox Mulder. In den früheren Staffeln gab es immer wieder zum Auftakt einer Folge einen ausgedehnten Monolog von Fox Mulder. Da konnte man seine Nachdenklichkeit, seine Melancholie förmlich aufsaugen. Gutes Beispiel die Folgen "Rückkehr der Seelen" oder "Kontakt". Man konnte seine Empfindungen förmlich heraushören. In dieser neuen Folge hingegen hörte sich der Sprecher so dermaßen gelangweilt und desinteressiert an ... das ist einfach nur absurd. Man fühlt sich, als würde da eine Computerstimme das Telefonbuch vorlesen. So gut kann ichs auch!
Benjamin Völz gehört sicherlich zu den besten dt. Sprechern, dass allein ist aber in der Regel nicht der Grund, warum der dann evtl. "schlechtere" Sprecher nicht an die Leistung des hochkarätigeren Vorgängers herankommt. Einen Großteil kann die Regie ausmachen und Völz hat natürlich auch noch den Vorteil, dass er als jahrelanger Stammsprecher inzwischen die Nuancen im Schauspiel von David Duchovny entsprechend kennen dürfte. Das alles zusammen spricht dann zwangsläufig gegen den neuen Sprecher und dazu kommt natürlich noch das inviduelle Talent und die Regie. Die Regie kann meiner Erfahrung nach sehr viel ausmachen, weil ich auch durchaus Beispiele kenne, in denen Topsprecher eine bescheidene Sprechleistung abgeliefert haben, aber da merkt man es aufgrund genereller Präsenz solcher Stimmen immerhin nicht sofort.
Das alles rechtfertigt trotzdem nicht das Ausmaß des fast schon typischen und teilweise wirren Shitstorms, der auf solche unpassenden Besetzungen zwangsläufig folgt. Ich kann den Ärger durchaus nachvollziehen, aber wen es wirklich stört, der schaut sich das dann nicht an. Nach meiner Erfahrung reagieren die Verantwortlichen gerade in solchen Fällen eher ignorierend, gerade weil in einem Shitstorm selten vernünftige Kritik geäußert wird, die geht dann aber zwangsläufig im Geschrei der Masse unter.
(15.02.2016, 11:14)Tauglanz schrieb: Erinnert mich an "Escape Plan" mit Schwarzenegger u. Stallone, wo sie gemeint haben, das verwirrt die Zuseher, wenn sie vom selben Sprecher gesprochen werden und Arnie eine neue Stimme verpasst haben obwohl der ursprüngliche Synchronsprecher schon den Trailer und Teile (oder gar den ganzen) des Films synchronisiert hatte und dabei sehr wohl jedem der beiden eine distinktive Stimme verlieh. War ebenfalls eine Katastrophe.
Gegenbeispiel The Expendables 2, da hat Thomas Danneberg nämich tatsächlich beide im Film gesprochen. In diesem Fall ist es tatsächlich eine Gratwanderung, weil es dann doch mitunter komisch wirken würde, wenn sich der Sprecher quasi mit sich selbst unterhalten würde, falls beide Schauspieler im Film in einer längeren Gesprächsszene aufeinandertreffen würden. Das ist dann eben eine Einzelfallentscheidung, ob man dann den einen Sprecher für zwei Schauspieler im selben Film besetzt.