02.02.2016, 16:29
Sie haben sich an kalten Tagen/Nächten gegen Entgelt zwecks Wärmegewinnung an Personen gerieben, denen gerade kalt war und die sich keine Heizung leisten konnten. So konnten sich diese wenigstens temporär aufwärmen. (Welcher Tätigkeit sie wohl jetzt in Zeiten flächendeckender Heizlösungen nachgehen? Wahrscheinlich ist der Beruf einfach ausgestorben.)
Oder gesetzeswidriger Besitzwechsel: "Hot mir eine von diese Reiberinnen scho wieder mei Taschl g'stohln!"
Ist nicht Reibekuchen ein deutscher Begriff für etwas, das ich ganz sicher kenne, wenn ich den österreichischen Begriff dafür höre? (Wenn ich Kuchen reibe, bekomme ich nur Brösel. Aber Semmelbrösel z. B. sind dann wieder Paniermehl, oder? ... Ja, ich hab den Faden verloren ...)
Oder gesetzeswidriger Besitzwechsel: "Hot mir eine von diese Reiberinnen scho wieder mei Taschl g'stohln!"
Ist nicht Reibekuchen ein deutscher Begriff für etwas, das ich ganz sicher kenne, wenn ich den österreichischen Begriff dafür höre? (Wenn ich Kuchen reibe, bekomme ich nur Brösel. Aber Semmelbrösel z. B. sind dann wieder Paniermehl, oder? ... Ja, ich hab den Faden verloren ...)
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."