16.07.2007, 19:05
Silent Hill 4 läuft ohne Probleme unter XP, der zweite Teil nicht ganz, was den Sound betrifft. Den hör ich nämlich selten, wodurch schon einiges an Stimmung verloren geht. Die Musik bleibt öfter mal hängen, das stört an manchen Stellen auch so sehr, dass ich das Spiel dann lieber beende und neu starte, statt zu warten bis die Hänger beim nächsten Musik-geht-jetzt-aus-Event verschwinden. Das Soundproblem hat aber meiner Internetrecherche nach nichts mit XP zu tun, sondern mit der schlechten Umsetzung der PC-Version. Ich hab auch leider keinen Patch zum Spiel gefunden.
Ich habe keinen Resident-Evil-Teil lange genug gespielt, um ihn mit Silent Hill vergleichen zu können. Insgesamt ist es wohl weniger actionreich als Resident Evil, aber trotzdem gibt's genug Monster und Waffen, um selbige zu erledigen, so dass der Unterschied im Prinzip dann doch nicht allzu groß ausfällt. Ich kenne aber nur die ersten beiden Teile von RE.
Vor allem Silent Hill 4 setzt schon sehr auf Psycho-Horror, ja. Das ergibt sich schon - gezwungenermaßen, könnte man sagen - durch den Aufbau der Story, weil... Das ist auch im zweiten Teil so und möglicherweise sogar das Hauptmerkmal der gesamten Reihe.
Wie gesagt, es gibt viel zu interpretieren und zu spekulieren. Die Spiele funktionieren sozusagen auf zwei Ebenen: Erstens der Horror mit den Schockeffekten und zweitens die psychologischen Dinge, die dahinter stecken und denen man, wenn man will, auf den Grund gehen kann. (Was mir allerdings ohne Zuhilfenahme externer Interpretationen aus Fanforen selber noch nicht gelungen ist... beim nächsten Teil, den ich spiele (der erste liegt hier schon neben mir ) werd ich das aber mal versuchen.)
Dabei finden sich in der Welt sehr viele Hinweise, die man beim einfachen Durchspielen nur für unbedeutende "Dekoration" hält und deren Bedeutung einem nicht mal beim zweiten Blick gleich bewusst wird, weil man sie mit nichts unmittelbar in Verbindung bringen kann.
Der Soundtrack ist übrigens auch Klasse und fügt sich super ein.
Ich habe keinen Resident-Evil-Teil lange genug gespielt, um ihn mit Silent Hill vergleichen zu können. Insgesamt ist es wohl weniger actionreich als Resident Evil, aber trotzdem gibt's genug Monster und Waffen, um selbige zu erledigen, so dass der Unterschied im Prinzip dann doch nicht allzu groß ausfällt. Ich kenne aber nur die ersten beiden Teile von RE.
Vor allem Silent Hill 4 setzt schon sehr auf Psycho-Horror, ja. Das ergibt sich schon - gezwungenermaßen, könnte man sagen - durch den Aufbau der Story, weil... Das ist auch im zweiten Teil so und möglicherweise sogar das Hauptmerkmal der gesamten Reihe.
Wie gesagt, es gibt viel zu interpretieren und zu spekulieren. Die Spiele funktionieren sozusagen auf zwei Ebenen: Erstens der Horror mit den Schockeffekten und zweitens die psychologischen Dinge, die dahinter stecken und denen man, wenn man will, auf den Grund gehen kann. (Was mir allerdings ohne Zuhilfenahme externer Interpretationen aus Fanforen selber noch nicht gelungen ist... beim nächsten Teil, den ich spiele (der erste liegt hier schon neben mir ) werd ich das aber mal versuchen.)
Dabei finden sich in der Welt sehr viele Hinweise, die man beim einfachen Durchspielen nur für unbedeutende "Dekoration" hält und deren Bedeutung einem nicht mal beim zweiten Blick gleich bewusst wird, weil man sie mit nichts unmittelbar in Verbindung bringen kann.
Der Soundtrack ist übrigens auch Klasse und fügt sich super ein.
Great people care.