16.01.2016, 21:45
Drüben im offiziellen Forum läuft gerade eine Diskussion zur Verbesserung des taktischen Kampfes, wie ich sogerade gesehen habe:
http://forum.schicksalsklinge.com/viewtopic.php?t=12046
Zum einen gibt es in Schweif ja einen ausgedehnten Sumpf als Dungeon. Insofern liegt der Gedanke nahe, daß man auf unterschiedlichen Feldern unterschiedlich gut vorankommt oder auch kämpft. Wer knietief mitten im Morast steht, wird nicht so beweglich sein. Wer auf einem morschen, glitschigen Holzsteg steht, vielleicht ebensowenig. Vielleicht hat er auch ein höheres Risiko, hinzufallen bei einem Kampfmanöber (AT oder PA). Und möglicherweise ist es ja sogar im Bereich des Denkbaren, Wasserfelder im Kampf zu nutzen und - wenn auch unter Abzügen - schwimmend zu kämpfen oder einfach mal abzutauchen (unangreifbar für eine Runde)?
Zum anderen - und das schiene mir noch vielversprechender - könnte das Kampffeld um eine dritte Dimension ergänzt werden. Das könnte einmal so sein, daß es per se Anhöhen und Täler gibt und je nach Stellung der Kampf erleichtert oder erschwert wird. Wer bergab kämpft, hat es in der Regel leichter, als wer von unten den auf einem Hügel stehenden Gegner angreifen will. Erst recht haben Schützen es leichter, von einer erhöhten Position aus zu zielen.
Außerdem könnte es so sein, daß gelenkige Helden (und entsprechende Gegner) im Kampf auf Objekte klettern könnten (z.B. auf ein Hüttendach oder auf einen Baum). Dort könnten sie dann von manchen Gegnern (z.B. Löwen) gar nicht angegriffen werden und von anderen vielleicht nur erschwert (z.B. Wegelagerer). Vor allem, wenn man die Möglichkeit in Betracht zieht, daß Helden sich hinlegen können, können sie sich so effektiv schützen. Einen auf einem Dach liegenden Helden wird ein Bogenschütze von unten nicht anvisieren können. Auf der anderen Seiten wird er selbst auch nicht angreifen können, es sei denn, er wirft mit Steinen (was auch im Liegen gehen könnte).
http://forum.schicksalsklinge.com/viewtopic.php?t=12046
craftyfirefox schrieb:Ich freue mich sehr über jegliche Vorschläge, die ihr für ein "taktischeres Kampferlebnis" habt.Das möchte ich hier auch einmal aufgreifen. Da ich den taktischen Kampf-Ist-Zustend aus Schick HD nicht kenne, kann ich zwar schwerlich Vorschläge zur Verbeserung machen. Aber da ich einige gute Rundentaktikspiele kenne, fallen mir da ad hoc zwei wesentlice Elöemente ein, die Schick HD vermutlich noch nicht hat und die reizvoll wären.
Zum einen gibt es in Schweif ja einen ausgedehnten Sumpf als Dungeon. Insofern liegt der Gedanke nahe, daß man auf unterschiedlichen Feldern unterschiedlich gut vorankommt oder auch kämpft. Wer knietief mitten im Morast steht, wird nicht so beweglich sein. Wer auf einem morschen, glitschigen Holzsteg steht, vielleicht ebensowenig. Vielleicht hat er auch ein höheres Risiko, hinzufallen bei einem Kampfmanöber (AT oder PA). Und möglicherweise ist es ja sogar im Bereich des Denkbaren, Wasserfelder im Kampf zu nutzen und - wenn auch unter Abzügen - schwimmend zu kämpfen oder einfach mal abzutauchen (unangreifbar für eine Runde)?
Zum anderen - und das schiene mir noch vielversprechender - könnte das Kampffeld um eine dritte Dimension ergänzt werden. Das könnte einmal so sein, daß es per se Anhöhen und Täler gibt und je nach Stellung der Kampf erleichtert oder erschwert wird. Wer bergab kämpft, hat es in der Regel leichter, als wer von unten den auf einem Hügel stehenden Gegner angreifen will. Erst recht haben Schützen es leichter, von einer erhöhten Position aus zu zielen.
Außerdem könnte es so sein, daß gelenkige Helden (und entsprechende Gegner) im Kampf auf Objekte klettern könnten (z.B. auf ein Hüttendach oder auf einen Baum). Dort könnten sie dann von manchen Gegnern (z.B. Löwen) gar nicht angegriffen werden und von anderen vielleicht nur erschwert (z.B. Wegelagerer). Vor allem, wenn man die Möglichkeit in Betracht zieht, daß Helden sich hinlegen können, können sie sich so effektiv schützen. Einen auf einem Dach liegenden Helden wird ein Bogenschütze von unten nicht anvisieren können. Auf der anderen Seiten wird er selbst auch nicht angreifen können, es sei denn, er wirft mit Steinen (was auch im Liegen gehen könnte).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."