27.12.2015, 20:32
(27.12.2015, 19:50)Alpha Zen schrieb: Nüchtern und objektiv betrachtet sind auch die Originale "nur" gut. Ok, zumindest Ep. 4. 5 legt da noch ne ordentliche Schippe drauf, 6 baut dann leider wieder etwas ab.Was ein guter oder schlechter Film ist, kann man lange diskutieren. Aber StarWars hat das Genre der Blockbuster-/Popcorn-Kino praktisch im Alleingang erfunden. Das hat zu der Hollywood-Monokultur geführt, die wir heute sehen. Viele "gute" Filme können nur als Independent-Produktionen oder gar nicht gedreht werden. Aber gerade der erste Film ist auch ein Kunstwerk, das für sich steht. Klar mit großen Vorbildern wie Kurosawa. Aber trotzdem mMn ein Meilenstein.
Sie haben zwei Pluspunkte: Sie waren wohl die ersten ihrer Art, man kannte nichts dergleichen. Und nostalgische Verklärung.
Neulich habe ich Jodorowskis Dune gesehen. Da wird auch viel darüber geredet, wie das Kino heute aussehen würde, wenn der Film als erster herausgekommen wäre. (Vermutlich anders.) Wirklich eine tolle Doku.

(27.12.2015, 19:53)Zurgrimm schrieb: Nein, ich meine eine recht ausgedehnte Szene in dieser unterirdischen Orkstadt, kurz bevor Bilbo den Ring findet.Ouh, hatte ich verdrängt. Besonders mag ich aber auch die Zwerge beim Abspülen.
