27.11.2015, 22:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2015, 20:12 von Alrik Alrikson.)
Sieht gut aus, wie eine Mischung aus Civ I, AoE I und Caesar II, werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen!
NACHTRAG: Habe es nun einige Stunden gespielt und muss sagen, dass es wirklich Spaß macht! Obwohl das Spiel noch nicht fertig ist bekommt man einen guten Eindruck davon wie es später (mit allen Funktionen) mal sein wird. Auch wenn mein erster Eindruck falsch war (im Prinzip reden wir hier von einer Neuauflage von AoE I / II), so stellt dies keine Abwertung dar, im Gegenteil: viele störende Elemente aus der AoE-Reihe (z.B. Bogenschützen, welche eine Steinmauer zerschießen können) wurden hier behoben bzw. entschärft. Ohne Belagerungswaffen hat man es so etwa sehr schwer Holzpalisaden einzureißen (geht zwar, dauert aber selbst mit vielen starken Einheiten ziemlich lange) und Gebäude können auch eingenommen werden.
Störend ist bislang, dass der Gegner selbst auf einfacher Stufe mit ziemlich vielen Einheiten und Gebäuden daher kommt. Ich weiß nicht, ob der Computer Ressourcen wirklich verwalten kann/muss oder einfach (in Ermangelung einer funktionierenden AI) "cheatet", aber sowas stört mich persönlich eben. Schließlich will ich als Strategie auch das Abschneiden von Ressourcen wählen können und nicht einfach nur wettrüsten.
Fazit: Bin gespannt wie die Entwicklung weitergeht und kann Freunden von Age of Empires dieses Spiel (bislang) empfehlen.
NACHTRAG: Habe es nun einige Stunden gespielt und muss sagen, dass es wirklich Spaß macht! Obwohl das Spiel noch nicht fertig ist bekommt man einen guten Eindruck davon wie es später (mit allen Funktionen) mal sein wird. Auch wenn mein erster Eindruck falsch war (im Prinzip reden wir hier von einer Neuauflage von AoE I / II), so stellt dies keine Abwertung dar, im Gegenteil: viele störende Elemente aus der AoE-Reihe (z.B. Bogenschützen, welche eine Steinmauer zerschießen können) wurden hier behoben bzw. entschärft. Ohne Belagerungswaffen hat man es so etwa sehr schwer Holzpalisaden einzureißen (geht zwar, dauert aber selbst mit vielen starken Einheiten ziemlich lange) und Gebäude können auch eingenommen werden.
Störend ist bislang, dass der Gegner selbst auf einfacher Stufe mit ziemlich vielen Einheiten und Gebäuden daher kommt. Ich weiß nicht, ob der Computer Ressourcen wirklich verwalten kann/muss oder einfach (in Ermangelung einer funktionierenden AI) "cheatet", aber sowas stört mich persönlich eben. Schließlich will ich als Strategie auch das Abschneiden von Ressourcen wählen können und nicht einfach nur wettrüsten.
Fazit: Bin gespannt wie die Entwicklung weitergeht und kann Freunden von Age of Empires dieses Spiel (bislang) empfehlen.
"Alrik war durstig und hat getrunken."