25.11.2015, 14:40
(13.11.2015, 18:37)Zurgrimm schrieb:craftyfirefox schrieb:der aktuelle Plan geht dahin, dass alle Siedlungen tatsächlich betretbar werden, auch jene die in der Vorlage nur durch Textboxen dargestellt wurden. Dies erlaubt dann auch mehr "Hooks" zu haben, um Mods und Sidequests Platz zu bieten.Klingt gut! Das einzige, was mir noch nicht ganz behagt, ist diese Formulierung mit "der aktuelle Plan geht dahin". Da scheint die Hintertür irgendwie schon eingebaut.
(13.11.2015, 22:30)chrisfirefox schrieb: Mir keine Hintertüren offen zu lassen wäre naiv Zurgrimm - es spielt keine Rolle, wie zuversichtlich ich bin, dass ein bestimmtes Ereignis eintrifft, Hellseher bin ich leider keiner, und an Schicksal und Vorbestimmung glaube ich nicht. Daher muss ich mir die Möglichkeit offen lassen, dass Unvorhergesehenes passiert, sonst werde ich als Lügner an den Pranger gestellt, wenn trotz all meiner Zuversicht eine definitive Aussage von mir doch nicht eingetroffen ist.Angesichts dieser nachvollziehbaren Antwort hat es mich doch verwundert, mit welcher Bestimmtheit und ohne jede Hintertür diese Frage nun in der FAQ im offiziellen Blog beantwortet wurde. Dort heißt es:
Autor 'Christian' im Sternenschweif-HD-Blog schrieb:Kurze Antwort: Ja. Wir werden ALLE Siedlungen im Svellttal von Ansvell und Reichsend bis Lowangen betretbar machen. Unser erklärtes Ziel ist es außerdem, grade die größeren Ansiedlungen nicht nur mit Charakter umzusetzen.Das läßt jetzt drei mögliche Schlüsse zu: Entweder Chris ist plötzlich naiv geworden. Oder er riskiert nun "todesmutig" sehenden Auges den drohenden Pranger, wenn es nicht klappt. Oder in dieser Frage konnte unterdessen intern eine endgültige Machbarkeitsprüfung erfolgen, so daß es keiner Hintertür mehr bedarf. Daß ich sehr auf die dritte hoffe, brauche ich wohl nicht zu betonen.
In der Sache hätte ich Ansvell übrigens gar nicht auf der Liste gehabt. Denn dieser Ort ist ja im Original in das Dungeon "Sumpf des Vergessens" eingebettet. Dort sind die Hütten zwar leider nicht richtig betretbar, aber eine Vermischung von Ortschaft und Dungeon hätte ich gar nicht unbedingt erstrebt (auch wenn das natürlich nicht schlecht sein muß), schon weil für Orte und Dungeons ja unterschiedliche Regeln (z.B. Gruppe über Automap bewegen möglich <-> nicht möglich) gelten. Reichsend gehört hingegen definitiv dazu.
Bei Ansvell könnte es überdies einen gewissen Konflikt geben, wenn die Orte DSA-quellengerecht umgesetzt werden sollen, wie es in der FAQ ja auch erwähnt ist. Denn hier weicht Schweif wohl von der Darstellung der sonstigen DSA-Publikationen ab, in denen es sich nicht um ein Dorf von Echsenmenschen handelt:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Ansvell
Da wird also wohl gegebenenfalls ein Kompromiß gefunden werden müssen, denn ohne Echsen wäre die Quest mit dem Schlinger weniger sinnvoll.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."