24.11.2015, 22:52
Es freut mich sehr, dass es hier weitergeht. Gerade auch, weil nun doch auch das Remake Sternenschweif HD in der Mache ist, und ich hoffe, dass auch dessen Entwickler mal einen Blick hier hinein werfen werden. Solch ein Dokument ist nämlich äußerst nützlich, um einen relativ schnellen Überblick zu bekommen.
Bezüglich der Mechanik und irgendwelcher Tricks kann ich leider nichts beitragen.
Möchte aber zumindest anmerken, dass ich über das "Siezen" des Lesers gerade gestolpert bin. Hab gesehen, dass das hier schonmal jemand angemerkt hat. Ich verstehe auch, dass du dieses Dokument nicht "verschnörkelt" schreiben willst, und es ist auch typisch für Lösungsbücher, dass der Leser gesiezt wird. Aber - nur so als Anregung - lässt sich da vielleicht ein Kompromiss finden?
In der Einführung und Vorbereitung des Abenteuers passt es ja ganz gut, dass man gesiezt wird. Zum Beispiel
Aber dann hier, mitten drin im Abenteuer:
Weil es mehr das Feeling eines DSA-Pen&Paper-Spiels wiedergibt, wo der Meister die Spieler ja für gewöhnlich auch nicht siezt.
Es würde auch eine schöne Trennung herstellen zwischen Zusatzinformationen über das "Drumherum" und Handlungen im Spiel selbst.
Bezüglich der Mechanik und irgendwelcher Tricks kann ich leider nichts beitragen.
Möchte aber zumindest anmerken, dass ich über das "Siezen" des Lesers gerade gestolpert bin. Hab gesehen, dass das hier schonmal jemand angemerkt hat. Ich verstehe auch, dass du dieses Dokument nicht "verschnörkelt" schreiben willst, und es ist auch typisch für Lösungsbücher, dass der Leser gesiezt wird. Aber - nur so als Anregung - lässt sich da vielleicht ein Kompromiss finden?
In der Einführung und Vorbereitung des Abenteuers passt es ja ganz gut, dass man gesiezt wird. Zum Beispiel
Zitat:Wenn es Ihren Charakteren mal nicht so gut geht, wenn Vergiftung oder Krankheit sie plagen, dann müssen Sie Ihre medizinische Abteilung bemühen.
Aber dann hier, mitten drin im Abenteuer:
Zitat:Bei der Rast am Lagerfeuer gesellt sich ein Druide zu Ihrer Gruppe. Seien Sie freundlich zu ihmDa hätte ich ein "Bei der Rast am Lagerfeuer gesellt sich ein Druide zu Euch. Seid freundlich zu ihm und ladet ihn ein, zu bleiben." passender gefunden.
und laden sie ihn ein, zu bleiben.
Weil es mehr das Feeling eines DSA-Pen&Paper-Spiels wiedergibt, wo der Meister die Spieler ja für gewöhnlich auch nicht siezt.
Es würde auch eine schöne Trennung herstellen zwischen Zusatzinformationen über das "Drumherum" und Handlungen im Spiel selbst.