(16.11.2015, 21:37)Pergor schrieb: Ein Image einer kopiergeschützten DVD? Wie das? Und nein, ich glaube, dass auch das nicht legal ist. Denn auch da musst du einen etwaigen Kopierschutz umgehen.Die Frage, ob ein exaktes 1:1-Abbild jetzt eine "Umgehung" darstellt, wird mW gerade kontrovers diskutiert. Daran sieht man, dass die gegenwärtige Gesetzgebung völlig realitätsfern ist. Solche Maßnahmen bestrafen nur die ehrlichen Kunden, und werden deswegen auch kaum noch gemacht.
EDIT: Und in der Tat habe ich z.B. Drakensang zweimal gekauft. Die Version mit Kopierschutz habe ich in der Schublade liegen lassen, bis ich es ohne auf einer Zeitschrift bekommen habe.
Wenn ich den Datenträger in den Händen halte (auch wenn er irgendwann vielleicht nicht mehr lesbar ist), ist das auch etwas ganz anderes, als wenn Steam oder EA den Zugriff auf meine bezahlten Spiele verweigern können, weil ich mich vermeintlich oder tatsächlich nicht an ihre Geschäftsbedingungen halte (z.B. in einem Forum Steam oder EA kritisiere.)
(16.11.2015, 21:37)Pergor schrieb: Du verzichtest also lieber komplett auf ein Spiel, das dich reizen würde, anstatt es jetzt spielen zu können und irgendwann in ferner Zukunft vielleicht (!) nicht mehr?Kann ich natürlich nicht für Zurgrimm beantworten, aber mich ärgert der DRM-Mist einfach, und dafür gebe ich kein Geld aus. Dann lese ich lieber ein Buch oder spiele OpenSource-Spiele.