16.11.2015, 21:19
(16.11.2015, 20:49)Pergor schrieb: Und wenn man nur einmal annimmt, dass so eine DVD tatsächlich nach 20 Jahren den Geist aufgibt, obwohl man sie optimal gepflegt hat, wäre das der gleiche Fall wie bei diesem Steam-Szenario: Spiel verloren ohne Eigenverschulden.Nein, denn dann werde ich mir über eBay oder woanders her eine Austausch-DVD kaufen, die wieder ohne Drittanbieter nutzbar ist. Ob ich gerade ein funktionsfähiges Exemplar zur Hand habe, ändert ja nichts daran, daß es das Spiel noch gibt. Wahrscheinlicher ist aber sogar, daß ich noch vor Versagen meiner DVDs mir irgendwann ein Image davon auslese und auf Festplatte(n) sichere. Sollte die DVD dann mal nicht mehr lesbar sein, binde ich es über eine entsprechende Software wie Virtual CloneDrive ein. Soweit mir bekannt ist das legal, da es auch nur eine Form der Sicherungskopie ist.
Wenn Steam nicht mehr ist und nur Versionen mit Steam-Zwang erschienen sind, dann wird es keine (legale) Möglichkeit mehr geben, eine spielbare Version des Spiels zu bekommen. Und ob Steam dann rechtzeitig vor Abschaltung aus purer Nächstenliebe noch einen Steam-frei-Patch veröffentlicht, ist doch pure Spekulation.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."