05.03.2015, 09:22
(04.03.2015, 23:26)Rabenaas schrieb: Und welche moralischen Maßstäbe möchtest Du an eine Elite angelegt sehen? Die der katholischen Kirche, die von Ayn Rand oder doch lieber Mahatma Gandhi?Letztlich meine eigenen, wenn es um meine Bewertung geht, ob die richtigen Leute in der Staatsführung sitzen. Wenn es etwas allgemeiner und nachvollziehbarer sein sollte, dann im Mindestmaß jedenfalls den, der in der UN-Menschenrechtserklärung, der EMRK und der EU-Grundrechtecharta zum Ausdruck kommt. Und "Du sollst nicht töten" steht nicht nur in der Bibel, sondern ist in Form des Rechts auf Leben auch in allen Menschenrechtskatalogen drin. Ich bin kein Experte in Sachen Hannibal Lecter (ich habe nur "Das Schweigen der Lämmer" gesehen), aber jedenfalls tötet er ja Menschen auf recht grausame Weise. Mag sein, daß er "die richtigen" tötet. Aber das ändert nichts; selbst dann nicht, wenn man die Todesstrafe für solche Leute akzeptieren sollte (was ich nicht tue), denn sie in Selbstjustiz zu vollstrecken, bleibt moralisch verwerflich.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."