04.03.2015, 19:05
(04.03.2015, 18:38)Silencer schrieb: Das Problem sehe ich trotzdem immer in der Führung und nicht in der Masse an sich (auch wenn sich ein etwaiger Lynchmob sicherlich nur schwer kontrollieren lässt), die wird in der Regel höchstens verführt.Ja und nein. Es ist zwar richtig, daß es in den postrevolutionären Systemen eigentlich immer an der Führung lag, daß das System in Chaos oder Diktatur mündete. Aber das liegt auch daran, daß es eine Führung geben muß. Die Masse allein ist nicht in der Lage, sich intelligent selbst zu organisieren und zu führen. Jedenfalls hege ich keinerlei Vertrauen in die sog. Schwarmintelligenz. Es muß eine möglichst weitsichtig handelnde Leitung geben, die möglichst aus Eliten bestehen sollte.
Daß es in der Praxis allzuhäufig an der elitären Qualifikation fehlt und daß die Entscheidungen in Qualität und Weitsicht oft zu wünschen übrig lassen, u.a. weil immer wieder die falschen Leute und Gruppiereungen zu viel Einfluß gewinnen, ist m.E. das Kernproblem. Aber ich würde eben sagen, im globalen Verlgeich stehen wir damit in Deutschland und in Europa immer noch gut da. Es hätte nach dem letzten Weltkrieg (sozusagen einer "Reinigung", wenn auch nicht unbedingt von unten aus der eigenen Bevölkerung heraus) sehr viel schlechter laufen können - wie wir es gerade in Libyen und in Ägypten sehen, wo es ja in jüngerer Zeit vermeintlich reinigende Revolutionen gab.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."