02.03.2015, 01:06
Zitat:Zudem möchte ich auch dann spielen können, wenn mal die Internetleitung ausfällt. Das hatte ich dreimal in meinem Leben über Tage hinweg (Provider-Wechsel, Kapazitätenausbau, technische Störung...etc.).
Das kann ich gut nachvollziehen! Ohne Internet ist es an sich schon schlimm genug ...
Zitat:Und was macht man, wenn die Platte abraucht, alles neu aufsetzen muss und der Entwickler derweil pleite ist?
Naja, ich halte es für ebenso wahrscheinlich, dass eine gekaufte CD/DVD eines Tages einfach versagt, wie einen Untergang von Steam. Tatsächlich kann ich mit Steam das Risiko noch streuen; ich habe z.B. den Steam-Client sowohl auf meinem Rechner als auch auf meinem ... Convertible? [Tablet mit Windows] installiert und könnte also Spiele auf zwei Systemen installiert haben.
Ich denke, die "neue Zeit" mit "Always-On"-DRM, Free2Pay etc. hat sowohl Nach- als auch Vorteile und jeder mündige Kunde muss für sich schauen, wo seine Interessen und Vorteile liegen.
Ich kann aber jeden gut verstehen, der die Finger davon lässt. Ich habe in so einem Steamdeal (für 5€ ) Farcry 3 gekauft. Ich kann Farcry 3 über Steam installieren. Um es zu starten, brauche ich aber Uplay. Um Uplay zu starten brauche ich einen Uplay-Account. Der Uplay-Account hält eigene "Achievements" und Werbung für mich bereit (während Steam im Hintergrund läuft) ... und dann ruckelt völlig überraschend Farcry
Ich erinnere mich aber auch noch an die Zeiten eines Starforce-Kopierschutzes, der dafür berüchtigt war, DVD-Laufwerke zu rösten
Zitat:Stattdessen freue ich mich auf The Witcher 3.
Ich habe meinen Witcher-1-Spielstand von kurz vor dem Ende verloren und Witcher 2 noch ungespielt hier liegen Zeit müsste man haben. Ich bin aber seht gespannt, wie das wird - finde die gereimten Vorschauvideos von der Gamestar immer sehr nett.