01.03.2015, 22:59
(01.03.2015, 22:19)Jahnu schrieb: Lehnst du DRM grundsätzlich ab, Crystal?
Bisher erwehre ich mich dagegen erfolgreich. Die Nachteile überwiegen die Vorteile. Niemand hat es anzugehen, was wann ich spiele. Dazu gehört auch, dass man einen Spielerechner hinter einer Firewall betreiben kann, ohne dass mir das Spiel unterstellt, ich habe eine Raubkopie, weil es sich nicht mit seinem Server verbinden kann.
Zudem möchte ich auch dann spielen können, wenn mal die Internetleitung ausfällt. Das hatte ich dreimal in meinem Leben über Tage hinweg (Provider-Wechsel, Kapazitätenausbau, technische Störung...etc.).
Bei Einmalaktivierungen geht das ja noch, aber bei PermaOnline-Spielen taugt das Modell nichts. Und was macht man, wenn die Platte abraucht, alles neu aufsetzen muss und der Entwickler derweil pleite ist? Habt ihr alle ein Backup eurer Systempartition? Oder ein Backup eurer aktivierten Keys?
Dazu kommt, dass ich bald auf Linux als Hauptrechner umsteigen möchte und Windows im Hintergrund behalte, das nicht unbedingt mit dem Internet verbunden sein muss, weil ich nicht mehr diese Upgrade-Arie mitmachen möchte (Windows 10, neues Internet Security-Abo und und und). Da würden mich die DRM-Kletten behindern.
Stattdessen freue ich mich auf The Witcher 3. Da habe ich ebenfalls einen grafischen Blockbuster, aber ohne DRM-Kette. Skyrim sieht schön aus, auch die Mods, aber ob ich mich dazu mal hinreißen lasse, ist im Moment sehr unwahrscheinlich. Das gilt für UPlay- und Origin-Titel ebenfalls.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!