Man muss in GuildWars2 kein PvP spielen. PvP (5 gegen 5) sowie WvW (Türme, Festungen und Lager einnehmen, Ressourcenverwaltung, große Massenschlachten) sind eigenständige Spielmodi. Es gibt kein "Open World PvP".
Ich selbst gehe zwar manchmal ins WvW, aber 95% meiner Zeit verbringe ich im PvE. Es gibt nur einen einzigen Grund, weswegen man ins WvW "muss" und das passiert, wenn man eine sogenannte legendäre Waffe fertigen will (die sehen supertoll aus, haben aber keine höheren Werte als andere Waffen) - dazu muss man die gesamte Welt erkundet haben und zu dieser Erkundung gehören eben auch die WvW Karten. Ins PvP muss man überhaupt nicht - das Belohnungssystem immitiert dort auch nur das PvE-Belohnungssystem (man kann zum Beispiel auswählen, dass man Belohnungen erhalten möchte, die man in Dungeon X findet).
Edit: Der Eindruck, dass Guild Wars 2 extrem PvP-geprägt sei, könnte noch aus dem ersten Teil stammen. Der war sogar ursprünglich als reines PvP-Spiel konzipiert.
Ich selbst gehe zwar manchmal ins WvW, aber 95% meiner Zeit verbringe ich im PvE. Es gibt nur einen einzigen Grund, weswegen man ins WvW "muss" und das passiert, wenn man eine sogenannte legendäre Waffe fertigen will (die sehen supertoll aus, haben aber keine höheren Werte als andere Waffen) - dazu muss man die gesamte Welt erkundet haben und zu dieser Erkundung gehören eben auch die WvW Karten. Ins PvP muss man überhaupt nicht - das Belohnungssystem immitiert dort auch nur das PvE-Belohnungssystem (man kann zum Beispiel auswählen, dass man Belohnungen erhalten möchte, die man in Dungeon X findet).
Edit: Der Eindruck, dass Guild Wars 2 extrem PvP-geprägt sei, könnte noch aus dem ersten Teil stammen. Der war sogar ursprünglich als reines PvP-Spiel konzipiert.