Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternenschweif / Soundoptimierung?
#24
Ich wollte zu diesem Thread noch ein paar Dinge ergänzen:
  • Auch wenn es in einem anderen Thread schon angeschnitten wurde, sei es hier noch einmal gesagt:

    Wie gut oder schlecht der General MIDI Sound ist hängt auch von dem verwendeten Hard- oder Software Synthesizer (und damit ggf. auch von der verwendeten Soundfont) ab, da der MIDI Synthesizer nicht direkt von DosBox emuliert wird (anders als z.B. der Soundblaster 16), sondern DosBox dafür auf externe Programme zurückgreift.

    Es kann also durchaus sein, dass der General MIDI Sound eines Spiels selbst bei gleicher DosBox Version auf verschiedenen Rechnern mit verschiedener Hardware/Software-Ausstattung unterschiedlich klingt.

    Was für Sternenschweif im konkreten Fall dazu führt, dass zumindest bei meiner Soundfont/Synthesizer/System Kombination (Ubuntu 14.10 mit TiMidity++ und der Fluid General MIDI SoundFont) für meine Ohren General MIDI etwas besser klingt als der Gravis Ultra Sound.
    (Allerdings empfinde ich beide als eine ganze Ecke schlechter als die CD-Musik.)


  • Da ich und anscheinend auch andere den Eindruck bekommen haben, dass es bei Sternenschweif mehr Musik-Stücke als MIDI/GUS-Version gibt als Musik-Stücke auf den CDs sind, möchte ich folgendes klarstellen:

    Bei einem Vergleich der CD-Tracks mit den von mir gefundenen MIDI-Dateien, konnte ich keinen solchen Unterschied feststellen.
    Auch als ich nochmal die entsprechenden Seiten von Crystal und von Kunar gelesen habe ist mir aufgefallen, dass da gar nichts von fehlenden Stücken steht.
    Worum es (zumindest nach meiner jetzigen Interpretation) geht ist vielmehr, dass wenn die CD als Quelle für die Musik ausgewählt wird, dann wird bei manchen Standard-Situationen nicht nach einem CD-Wechsel gefragt, sondern einfach ein Lied gespielt, das sich auf der im Laufwerk liegenden CD befindet (vermutlich dasjenge, welches bei der gerade benutzten CD die gleiche 'Track-Nummer' hat).
    Zum Beispiel startet man das Spiel mit CD1 und betritt dann in Kvirasim die Taverne, dann ist der Track 'Schänke/Tavern' eben nicht auf CD1, und da das Programm anscheinend nicht zu oft nach einem CD-Wechsel fragen will, spielt es eben einfach ein anderes Stück als das welches normalerweise kommen sollte und bei anderen Musik Quellen (MIDI, GUS, etc.) auch abgespielt werden würde.

    Zumindest wenn man mit CD-Images arbeitet, kann man die 'CD' mit Strg + F4 aber auch einfach bei Bedarf unaufgefordert wechseln.
    Das Abspielen des aktuellen Musikstücks wird dadurch zwar abgebrochen, sobald aber zu einem neuen Track gesprungen wird (Taverne betreten, Menu öffnen, etc.), geht es mit der CD-Musik wieder normal weiter.


  • Noch ein paar Links zum Thema DosBox und Sound, für alle die es interessiert (allerdings in Englisch):
    http://www.dosbox.com/wiki/Sound
    http://devtidbits.com/2008/04/26/dosbox-...emulation/
    http://www.vogons.org/viewtopic.php?t=24429


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sternenschweif / Soundoptimierung? - von Orchid - 27.07.2011, 03:54
RE: Sternenschweif / Soundoptimierung? - von LN2 - 07.02.2015, 03:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste