29.11.2014, 20:48
Vielleicht kennt`s noch einer: es gab so um 1992 ein Rollenspiel mit den Namen "Betrayal at Krondor".
Dort hatte es, egal ob ober- oder unterirdisch, im Bereich der Kampfareale sichtbare Gegner, welche sich auch bewegten wenn sich die Party bewegte (ohne dabei den Kampfschauplatz zu verlassen).
Das wirkte nicht nur sehr lebendig (für die damalige Zeit), sondern darüber hinaus dienten die Gegnerfiguren als Auslöser für die Probe auf einen Überraschungsangriff durch die Party (anklicken!).
In Abhängigkeit der Sinnesschärfe der Gruppe gelang dann besagter Überraschungsangriff (bzw. nicht) und führte zur Initivative in der ersten Runde bei Party oder Gegner.
Long story short: Neuerungen am Remake hinsichtlich des Originals müssen (und sollten) nicht dogmatisch abgelehnt werden, genauso wenig wie solche Änderungen nur des Mainstreamcharakters wegen oder der vermeintlichen "besseren Spielbarkeit" eingebracht werden sollten. Aber Dinge wie sichtbare Gegner in Dungeons waren schon seinerzeit möglich und müssen ja auch keine Textbox (wie es sie auch in BaK zuhauf gab) ersetzen.
Ich denke daher, dass die optische Darstellung von Gegnern außerhalb des Kampfes und die Textboxvariante miteinander kombinierbar sind.
Dort hatte es, egal ob ober- oder unterirdisch, im Bereich der Kampfareale sichtbare Gegner, welche sich auch bewegten wenn sich die Party bewegte (ohne dabei den Kampfschauplatz zu verlassen).
Das wirkte nicht nur sehr lebendig (für die damalige Zeit), sondern darüber hinaus dienten die Gegnerfiguren als Auslöser für die Probe auf einen Überraschungsangriff durch die Party (anklicken!).
In Abhängigkeit der Sinnesschärfe der Gruppe gelang dann besagter Überraschungsangriff (bzw. nicht) und führte zur Initivative in der ersten Runde bei Party oder Gegner.
Long story short: Neuerungen am Remake hinsichtlich des Originals müssen (und sollten) nicht dogmatisch abgelehnt werden, genauso wenig wie solche Änderungen nur des Mainstreamcharakters wegen oder der vermeintlichen "besseren Spielbarkeit" eingebracht werden sollten. Aber Dinge wie sichtbare Gegner in Dungeons waren schon seinerzeit möglich und müssen ja auch keine Textbox (wie es sie auch in BaK zuhauf gab) ersetzen.
Ich denke daher, dass die optische Darstellung von Gegnern außerhalb des Kampfes und die Textboxvariante miteinander kombinierbar sind.
"Alrik war durstig und hat getrunken."