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Spinnenspeer und Attackeverschiebung
#6
Crystal schrieb:Von einer Verschiebung habe ich nichts gehört oder gelesen. :think:

Fakt ist, dass man in Sternenschweif nur das Kampftalent steigern kann. Im Hintergrund wird die AT erhöht, sodass man nicht zwischen AT und PA wählen kann, wie es in der Schicksalsklinge oder in Riva möglich ist.

Hartgesottene steigern (wenn überhaupt) in Schicksalsklinge die Parade, da sie wissen, dass sie die Attacke in Sternenschweif wieder "reinkriegen".

Für mich persönlich Quatsch, weil dadurch die Kämpfe länger dauern und eine niedrige Parade auch durch hohe GE und IN kompensiert werden kann.
Der Charakter weicht dann eben dem Schlag aus, als seine Waffe dagegen zu halten. Oder seine Helden mit maximaler Panzerung ausstatten...


Zu 2.) Im Notfall kann ich auch AT/PA-Werte ändern. Sehe ich aber keinen Sinn drin, weil es Rüstungen und Waffen gibt, die diese Werte auch nochmal beeinflussen.

Maximalwerte gibt es, soweit ich weiß, nicht. Wie ich bereits im HEX-Thread geschrieben habe, kann ich durchaus bei AT/PA einen 99er Wert hexen. Finde ich aber unsinnig, wenn jeder Schlag sitzt und kein Treffer mehr eingesteckt wird.

Bei Stufensteigerungen immer daran denken, welche Eigenschaften die AT/PA-Basiswerte beeinflussen:
  • AT = MU, GE, KK (auf alle Waffen außer Schuß- und Wurfwaffen)
  • PA = IN, GE, KK
  • AT = KL, GE, KK (bei Schuß- und Wurfwaffen)

Hatte das mal irgendwo gelesen, möglicherweise in diesem ewiglangen Nordlandthread, wo man nichts wiederfindet (daher auch an dieser Stelle nochmal danke für diese Institution!!!), das mit der Attackeverschiebung meine ich...

Das mit dem vorsorglichen Paradesteigern ist aber auch meine Lösung (daher hatte ich die Frage auch gestellt, eben um zu wissen, ob das wirklich nötig ist). Natürlich beginne ich bzw habe begonnen mit starkem Attackeüberhang, jetzt, wo ich aber langsam in die wirklich hohen Bereiche komme, während Parade immer noch am Basiswert krebst, mache ich mir meine Gedanken, nicht nur, weil ich es rollenspielerisch etwas unstimmig finde...
Ausnahme sind meine Magier, die zu ihrem Selbstschutz erstmal alles auf Parade genommen haben sowie bei Waffenlos, so daß meine Fernkämpfer, die meines Wissens ihren Paradewert vom Nahkampf nehmen einen saumäßig guten Angriff (Fernkampf eben) und eine gute Parade vereinen können

Das mit dem Ausweichen bezweifle ich, oder ist es wirklich so wie du sagst (weißt du oder vermutest du?)? Es gibt nur die Waffenlose Parade, aber die wird meines Wissens nur gewählt, wenn man keine oder eine Fernwaffe in der Hand hält, ansonsten gilt der aktuelle Paradewert, wäre ja auch sonst unsinnig, den bei At/Pa- Werte hinzuschreiben. während ein maximaler Rüstungsschutz eine Idee ist! (Verträgt sich allerdings nicht mit meinem Kampfstil s.o., das magische Kettenhemd aus Daspotaschatz, welches ich leider noch nicht habe, ist da schon das höchste der Gefühle für meinen Krieger).
Die Kompensation durch Ge/In gibt es m.E. nur indirekt über den Paradebasiswert, den sie natürlich beeinflussen...

Natürlich gibt es Waffen/Rüstungen, die die Werte ändern, aber nur ganz wenige zum besseren (bei Parade gibt es glaube ich gar keine derartigen positiven Effekte oder?), so daß keine dieser Verschiebungen in die von mir gewünschte Richtung geht...

Bist du mit dem Maximalwert sicher? Ich meine jetzt nicht den über Hex-editor änderbaren... Was ich meine ist: Wird das Programm, wenn ich es über den "normlen" sprich manuellen Weg im Rahmen der Stufensteigerung steigere nicht bei At 18/20 sagen: Stop, leider nicht mehr steigerbar, wie bei den guten Eigenschaften, die ich ja auch nur bis 20 steigern kann, mit Kraftgürtel u.a. aber darüber bringen kann?
Hintergrund meiner Frage ist wieder einmal Pen and Paper: Die Attacke wird dort mit einem zwanzigseitigen Würfel gewürfelt, so daß ein Wert über 20 sinnlos ist, weil nicht erwürfelbar (zu den Ausnahmen siehe extra Kampfthread demnächst), zu bestätigen scheint mir diese Auffassung, daß ich schon bei einem Wert von ca 15 kaum mehr daneben schlage (rechnerisch in einem Viertel der Fälle), wäre aber ein Wert bis 99 drin, müßte ich doch in über 80 % der Attacken daneben schlagen oder:confused:

Nochmal: Das sind alles Thesen/Vermutungen von mir, aber ich halte es für relativ stichhaltig, bin aber gerne bereit, mich überlegenem Wissen zu beugen...
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!


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RE:    Spinnenspeer und Attackeverschiebung - von Marcian - 14.08.2006, 07:59



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