06.10.2006, 14:39
Hallo,
Nicht unähnlich ist es in BG2. Je nachdem, welche Charakterklasse Dein Hauptcharakter hat, bekommst Du unterschiedliche "persönliche" Quests. In keinem Spieldurchgang kannst Du also alles mitnehmen.
In "Nox" sind die Spielewege je nachdem, welchen der 3 "Berufe" man wählt, völlig unterschiedlich. Es gibt nur eine kleine Anzahl von Fixpunkten, die in jedem Weg vorkommen.
Du siehst also: Es läuft in längst nicht jedem RPG darauf hinaus, daß man am Ende immer die gleichen Stationen abgearbeitet hat oder sich die Handlung in die gleiche Richtung entwickelt. In der NLT allerdings schon.
Für Drakensang muß das jetzt noch nichts bedeuten. Aber ein RPG, bei dem man nur einen Charakter erschaftt und es viel "Persönliches" der NSC und Interaktion unter und mit den NSC gibt, läuft viel schneller, als ein RPG mit vollständig selbst erschaffener Party, "Gefahr", in dem von mir eben nicht gewünschten Sinne nichtlinear zu sein. Zwangsläufig ist das natürlich nicht, da z.B. BG1 fast vollständig linear im positivsten Sinne war (Handlung und Quests blieben immer gleich) und gleichzeitig fast ebenso nichtlinear im angenehmesten Sinne wie die NLT (Reihenfolge der Erforschung der Areale und der Lösung von Quests waren beliebig). Allerdings gab es in BG1 auch noch nicht viel Interaktion zwischen und mit den NSC.
Gruß
Zurgrimm
Crystal schrieb:Sicher läuft es, was die Handlung betrifft, immer auf das Gleiche hinaus. Aber ich denke, das ist in jedem Spiel so.eben nicht! Schau Dir z.B. "Might and Magic VII" an. Da mußt Du Dich zu einem bestimmten Zeitpunkt zwischen dem "guten" und dem "bösen" Weg entscheiden. Je nach Entscheidung nimmt das Spiel einen ganz anderen Verlauf.
Nicht unähnlich ist es in BG2. Je nachdem, welche Charakterklasse Dein Hauptcharakter hat, bekommst Du unterschiedliche "persönliche" Quests. In keinem Spieldurchgang kannst Du also alles mitnehmen.
In "Nox" sind die Spielewege je nachdem, welchen der 3 "Berufe" man wählt, völlig unterschiedlich. Es gibt nur eine kleine Anzahl von Fixpunkten, die in jedem Weg vorkommen.
Du siehst also: Es läuft in längst nicht jedem RPG darauf hinaus, daß man am Ende immer die gleichen Stationen abgearbeitet hat oder sich die Handlung in die gleiche Richtung entwickelt. In der NLT allerdings schon.
Für Drakensang muß das jetzt noch nichts bedeuten. Aber ein RPG, bei dem man nur einen Charakter erschaftt und es viel "Persönliches" der NSC und Interaktion unter und mit den NSC gibt, läuft viel schneller, als ein RPG mit vollständig selbst erschaffener Party, "Gefahr", in dem von mir eben nicht gewünschten Sinne nichtlinear zu sein. Zwangsläufig ist das natürlich nicht, da z.B. BG1 fast vollständig linear im positivsten Sinne war (Handlung und Quests blieben immer gleich) und gleichzeitig fast ebenso nichtlinear im angenehmesten Sinne wie die NLT (Reihenfolge der Erforschung der Areale und der Lösung von Quests waren beliebig). Allerdings gab es in BG1 auch noch nicht viel Interaktion zwischen und mit den NSC.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."