06.10.2006, 13:34
Zurgrimm schrieb:Aber ich möchte, daß wenn ich das Spiel bereits kenne, ich in einem Durchgang alle Quests mitnehmen kann. In der NLT geht das problemlos, in BG2 ist es schon schwierig. In Torment hatte ich immer den Eindruck, das nie schaffen zu können, weil man für zu viele Rätsel einen bestimmten Eigenschaftswert des Hauptcharakters auf mindestens 16 brauchte, man aber nicht (zumindest nicht so schnell) alle Werte auf 16 bringen konnte. Das eine oder das andere Rätsel entging einem also immer.Ach so. Nun, was PST angeht, habe ich es noch kein einziges Mal durch und BG1+2 kenne ich vom Spielverlauf nicht.
Insofern gebe ich dir natürlich Recht, wenn man alles erleben möchte, aber nicht kann, weil es in bestimmten Situationen gewisse Fähigkeiten des Helden braucht, um es komplett durchspielen zu können.
Zurgrimm schrieb:Es ist richtig, daß lineare Handlungen heute nicht allzu hoch im Kurs stehen. Aber die Handlung der "Schicksalsklinge" und "Sternenschweif"s ("Riva"s sowieso) sind linear. Lediglich die Reihenfolge, in der Du die verschiedenen Stationen abarbeitest ist Dir freigestellt. Letztlich muß aber jeder ziemlich exakt denselben Weg gehen (zzgl. der optionalen Nebenquests und Dungeons natürlich, die aber alle in einem einzigen Spieldurchgang durchgespielt werden können, ohne daß es eine Alternativität gibt).Hmm, jein. Sicher läuft es, was die Handlung betrifft, immer auf das Gleiche hinaus. Aber ich denke, das ist in jedem Spiel so.
Wenn wir zwischen linear und nicht linear unterscheiden wollen, müssen wir uns die Quest-Reihenfolge betrachten. Denn man kann durchaus auch mitten im Spiel versagen, auch wenn man dabei nicht immer durch Gegners Hand stirbt.
Von daher empfinde ich die Schicksalsklinge und auch Sternenschweif als nicht linear. Sicher, in jedem Teil hat die Handlungsfreiheit immer mehr eingebüßt und der Spieler folgt in Riva, bis auf die ersten drei Quests, einer strengen Linie.
Wenn du nun linear als solches siehst, dass man mit dem eigenen Verhalten das Spielende nicht beeinflussen kann, hast du bezüglich der NLT zum Teil Recht.
Der erfolgreiche Abschluss der Spiele ist immer gleich, aber durch unterschiedliches Verhalten kann man dagegen selbst bestimmen, wie man versagen möchte - ohne es zu wissen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!