Zurgrimm schrieb:Diese Einstellung mag daran liegen, daß ich zwar nichtlineare Spiele bzgl. des Handlungsablaufs schätze (also wie in "Schicksalsklinge", wo ich jederzeit entscheiden kann, wann ich welchen Informanten aufsuche und welches Dungeon), nicht jedoch nichtlineare Spiele in der Weise, daß ich das Spiel 5x durchspielen muß, um auch am Ende alle Quests kennengelernt zu haben.Ich denke, das haben Rollenspiele so an sich, dass man erst dann alles kennt, wenn man es mehrmals durchspielt. Insbesondere, um sich erstmal ein grobes Bild vom Spielverlauf zu machen, wann man welche Dinge einsetzt etc.
Hierbei spiele ich auch auf die Stirnreife und Ringe mit einer begrenzten Ladung an. Da man ja immer nach der bestmöglichen Lösung strebt, wie man das Spiel durchläuft, ist ein mehrfaches Spielen eigentlich unvermeidlich. Natürlich nur aus meiner Sicht gesehen.
Im Gegenteil: Wenn man den Ansporn hat, z.B. die NLT mehrmals mit verschiedenen Heldengruppen oder Handlungsabläufen zu spielen, erhöht das zwangsläufig auch die Meinung, die man über das Spiel hat.
Wenn ich die NLT nicht x-mal durchgespielt hätte (und es immer noch tue), würde ich auch sagen: Naja, ganz nett, aber auch nicht der Bringer.
So gesehen gewinnt man dem Spiel immer mehr und mehr ab, weil man bei jedem Durchlauf immer wieder was Neues erkennt oder im Forum etwas erfährt, was man vorher noch nicht wusste.
Gleiches gilt dann auch für Drakensang, um zum Thema zurückzukehren. Der Wiederspielbarkeitswert von Drakensang wird m.E. maßgeblichen Anteil am positiven Feedback der Spieler und damit auch der Akzeptanz haben. Dies wiederrum erhöht (gemessen am Absatz, weil positive Propaganda vorhanden) die Chance, dass ein Nachfolger dazu entsteht.
Was ich persönlich sehr begrüßen würde, aber das bestimmt allein die Flexibilität des Spiels.
Worauf ich hinaus will ist, dass Drakensang sowohl Handlungsfreiheit wie die Schicksalsklinge und auch Sternenschweif bieten muss, als auch verschiedene Lösungswege anbieten muss, um gegenüber der hohen Messlatte der NLT bestehen zu können.
Wird die Handlung eher linear ablaufen, räume ich dem Spiel keine großen Chancen ein, der NLT den Rang abzulaufen. Man spielt es dann 2-3 mal durch und dann wars das, weil nichts Neues passiert oder eben weil man so spielen muss, wie es die Entwickler quasi vorschreiben.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!