18.07.2014, 19:11
Entschuldigt bitte die Zitateschlacht, aber ich möchte keine tausend Posts hinternander hängen!

Was du meinst, ist richtiges 3D, ohne die Billboards (die Objekte, die sich mitdrehen). Das ist dann eine Frage an 3D-Modellierer
Sobald die Objekte vorhanden sind, kann man sie auch einbauen.
Die Billboards verhalten sich ganz normal, was Größe (Vertices, Faces) angeht. Ich denke, dass ich auch den Materialien-Block im Objekt gefunden habe, also der Block, in dem steht, was das Objekt als Textur verwendet. Das muss ich aber noch verifizieren.
Mal sehen, wann ich weiter daran arbeiten kann.
(17.07.2014, 22:51)Wetzer schrieb: sehr geil. Ich würde mich freuen, wenn du uns über das Wiki an deinen Erkentnissen teilhaben lässt. :-DDa es nur eine Zeile im Wiki betrifft, ist das nicht wirklich schwer

(17.07.2014, 22:51)Wetzer schrieb: Von meiner Seite gibt es leider nix neues zu berichten außer dass ich zum ersten Mal Riva spiele und die Atmo ganz toll finde. Nur habe ich das Gefühl, dass sich das Game im Vergleich zu anderen Teilen nicht "so groß" anfühlt. Das liegt wohl an der fehlenden Reisekarte. Dafür ist die Stadt sehr stimmig und wirkt irgendwie lebendiger.Siehste, das geht mir genauso. Deshalb mache ich ja überhaupt was mit Riva. Das ist meiner Meinung nach aufgrund der Lebendigkeit der stärkste Teil von allen. Allerdings mag das jeder anders sehen!
(18.07.2014, 10:27)Hendrik schrieb: Das würde mich auch interessieren. Ich habe mich bisher vergeblich mit den .3D-Dateien abgemüht. Das einzige, was ich herausgefunden habe ist, dass dort tatsächlich die 3D-Daten drin sind UND (das hat mich wirklich überrascht) auch Spiellogik: Wenn ich die 3D-Dateien von Praiostempel und Händlerzelt vertausche, ändert sich mit dem Aussehen auch die Funktion des Gebäudes.Ich finde das gar nicht so überraschend, dass hier auch Spiellogik drin ist. Man muss ja irgendwie die Logik reinbringen, d.h. "Beim Betreten von Haus A erscheint der NPC #123". In den 3DM-Files ist auch jede Menge Spiellogik drin. Das ist aber ganz normal, machen AAA-Titel auch nicht anders.
(18.07.2014, 16:35)Wetzer schrieb: Für die restlichen Offsets hätte ich noch ein paar Vermutungen anzubieten:Der Nebel scheint konstant auf der Karte zu sein. Die Offsets, die ich meine, sind pro Objekt, d.h. man hätte für jeden Grabstein auf dem Boronsacker einen eigenen Nebelwert? Halte ich für ganz unwahrscheinlich. Denke mal, dass es eher ein konstanter Nebel bei Outdoor-Karten ist, der dann in der PPD- oder TAB-Datei kodiert ist.
* Nebeldefinitionen
Wäre wohl am einfachsten zu prüfen, welcher Offset-Bereich in einer Umland/Statdt-Karte Werte besitzt im Gegensatz zu einer Dungeon-Karte. Wie wird der Nebel erzeugt? Transparente Textur? Ist der Nebel überall gleich auf einer Karte?
(18.07.2014, 16:35)Wetzer schrieb: *LichtdefinitionenKönnte sein, dafür sind es aber meiner Meinung nach zuwenig Informationen! Ich denke mal, dass das eher woanders liegt.
Oder wie werden die Flackeranimationen an Herbergen oder im Dungeon gemacht. Hängt vielleicht mit den Werten in der anderen Dateityp zusammen (*.DSC)
(18.07.2014, 16:35)Wetzer schrieb: *WasserIst nur eine Textur, die animiert ist. Klärt sich wahrscheinlich mit den anderen Infos zur Animation auf. Das vermute ich hier mal nicht.
(18.07.2014, 16:35)Wetzer schrieb: *Zweidimensionale Objekte wie Bäume und Sträucher. Diese drehen ja mit der Blickrichtung mit. Das sind auch die ersten Objekte die ausgetauscht werden müssten, wenn jemand vorhat, mal einen Mouselook zu implementieren.Der Mouselook ist ja fast vorhanden (nach unten und oben schauen geht ja). Das ist gar nicht mal so schwer.
Was du meinst, ist richtiges 3D, ohne die Billboards (die Objekte, die sich mitdrehen). Das ist dann eine Frage an 3D-Modellierer

(17.07.2014, 15:00)Shihan schrieb: Wo siehst du Lücken? Die schwarzen aufrechtstehenden Vierecke scheinen die Baum/Strauch-Texturen zu sein. Wo werden die eigentlich zugewiesen?Die Lücken sind bspw. beim Riva-Bild das offene (graue) Dreieck am unteren Ende der Brücke. Das ist ein Fehler meiner Software, an dem ich noch arbeiten muss.
Die Billboards verhalten sich ganz normal, was Größe (Vertices, Faces) angeht. Ich denke, dass ich auch den Materialien-Block im Objekt gefunden habe, also der Block, in dem steht, was das Objekt als Textur verwendet. Das muss ich aber noch verifizieren.
Mal sehen, wann ich weiter daran arbeiten kann.