Es geht weiter... neue Ideen/Vorschläge zu Talenten/Team/Erfahrungspunkten...
Talente:
Körper:
Schwimmen: ersetzt durch Schwalbe
Akrobatik: Dribbling, Ballhalten, Kopfball
Körperbeherrschung:
Schleichen: heimlich anpirschen, wird vom Gegenspieler übersehen
Selbstbeherrschung: bei Verletzungen, heftigen Schüssen direkt ins Gesicht
Verstecken: heimlich anpirschen, wird vom Gegenspieler übersehen
Gesellschaft:
Singen: klagt sein Leid bei Fouls (Jammern)
Taschendiebstahl: klaut Karten/Pfeife
Betören: Beeindruckt den Schiri
Gassenwissen: kennt alle Tricks und Dribblings, Def-Bonus PA+2?
Menschenkenntnis: in welche Ecke wird er schießen? Will er links oder rechts passen? Springt beim Elfer eher oder seltener in richtige Ecke?
Feilschen: kann evtl rote Karte in gelbe Umwandeln
Etikette: Aufm Fußball-Platz? Wozu?
Natur:
Orientierung: Überblick auch in kniffligen Situationen/ und die Grundfrage: Wo ist eigentlich der Ball?
Sinnesschärfe: erkennt Tricks der Gegner/kann Paß abschätzen/Wo kommt der Ball wieder runter?
Wissen:
Geschichte: kennt alle Auswahl-Spieler Aventuriens (kann am Kneipentisch Fußball-Wetten beeinflussen)
Fußball-Kriegskunst: linkes Bein? Rechtes Bein? Oder besser middm Kopp?
Magiekunde:
Sprachen:
Technik: Spielablauf
Spiel-Situation: Spieler Homk Tomschek hat den Ball am Fuß.
Spielleitung: „Was ist Dein Plan, mein Sohn?“
Homk Tomschek: „Ich schieß den Ball jetzt auf G25, so fest ich kann!“
Jetzt kommt die Windows-Frage (bin mir nicht sicher, auf was Microsoft da immer würfelt):
Spielleitung: „Sind Sie sicher? Ja / Nein“
Homk Tomschek: „Öh ja nee, klar, volle Pulle.“
Spielleitung: „Würfel eine Probe auf KL/Orientierung?)!“
würfelt, tabellenauswerten (wird aber nicht verraten)
Spielleitung: „Na, denn schieß Du ma! Probe auf Körperbeherrschung“
würfeln, tabellenauswerten
Spielleitung: „Ok, die KL-Probe ging daneben. Du schießt stattdessen Richtung B12. Da aber die Körperbeherrschungsprobe voll verpatzt war, liegt der Ball jetzt auf K7. Achja, und Du hast dir zwei Zehen gebrochen.“
Problem: Reihenfolge der Spieler/Tuen sie, was sie sollen?
2 Spieler verschiedener Teams stehen nebeneinander - der Ball fliegt auf sie zu. Nach Initiative darf jetzt ein Spieler handeln, der andere steht daneben und popelt in der Nase. Als er an der Reihe ist, ist der Ball bereits wieder in die andere Richtung an ihm vorbeigeflogen - ebenfalls unerreichbar. Da der Spieler nicht der Klügsten einer ist, sollte er eigentlich hinter dem Ball her gehen bzw. zwischen Ball und Gegenspieler stehenbleiben - was aber tut er? KL-Abfrage jedesmal? Nö, der virtuelle „Spielführer“ dirigiert seine Mannen auf Zuruf - auf ein Feld gehen können sie ohne Proben.
Würfelproben:
Probe auf Talent:
1 - Kaputt (2.-Wurf: 1-10 schlecht, 11-20 naja: 1-10 irgendwas ganz Schlimmes/11-20: verpatzt, aber nicht gestorben dabei)
2-3: ging so ziemlich daneben, ungefähr das Gegenteil ist eingetreten
4-7: Immerhin nicht verletzt dabei - aber die Ausführung des Plans ist gescheitert.
8-10: Das Ziel war erkennbar: Das Ziel wurde zu einem Viertel erreicht
11-13: Das Ziel war erkennbar: Das Ziel wurde zur Hälfte erreicht
14-16: Fast Tadellos. Wie gewünscht, nur 10% Schwund
17-19: Tadellos. 100% Ziel erreicht
20 (+1-10: Ziel erreicht, außerdem noch X Bonus - 11-20: Ziel erreicht, zudem noch Bonus XX *)
* Nach diesem blitzsauberen Tor aus 40 Metern findest du nach dem Jubel noch ein völlig neuwertiges Zinedin Zidane Sammelbild zum Aufkleben: Du bist der Held im Sandkasten!
Erfahrungspunkte:
Nach Ende des Spiels Auswertung:
Sieg mit 1-2 Toren Differenz ergibt Punkte
Sieg mit mehr als 2 Toren Differenz bringt Punkte plus 25%
Sieg mit mehr als 5 Toren Differenz bringt doppelte Punkte
Unentschieden: die Punkte aus den Leveln beider Teams werden addiert, durch 2 geteilt und jedem ausgehändigt (somit erhalten zu Beginn schwächere Teams einen Bonus für guten Kampf.
Niederlage mit 1-2 Toren Differenz : alle sollen sich was schämen
Niederlage mit 3-5 Toren Differenz : erste Schwächungen treten ein (Abzüge auf???)
Niederlage mit mehr als 5 Toren Differenz : Krankheiten, Seuchen brechen aus, Trainer wird gefeuert, Mannschaft meutert
Punkte werden nach dem Schema verteilt: Spielstufen/Levels aller Mitglieder eines Teams addieren: Jedes Mitglied des siegreichen Teams erhält die Summe der Punkte des gegnerischen Teams.
Teamstärke Testauswahl: Regeln
Ein Team darf maximal 3 Spieler der selben Rasse haben (z.Bsp.3 Thorwaler oder 3 Firnelfen), außerdem maximal 1 (2?) Magier/Druiden/Hexen.
Jedes Team hat Spieler mit zusammen 33 Stufenpunkten (bei 6 Spielern im Schnitt Lvl 5,5):
Kein Spieler darf höher als 10 sein - kein Spieler darf schlechter als 3 sein
Beispiele
Team A:
(Edit: sind ja nur 31 Pe)
Spieler 1: Stufe (8)9 (Stürmer)
Spieler 2: Stufe 7 (Torwart)
Spieler 3: Stufe 6 (Mittelfeld)
Spieler 4: Stufe 4 (Mittelfeld)
Spieler 5: Stufe 4 (Abwehr)
Spieler 6: Stufe 3 (Abwehr)
Talente:
Körper:
Schwimmen: ersetzt durch Schwalbe
Akrobatik: Dribbling, Ballhalten, Kopfball
Körperbeherrschung:
Schleichen: heimlich anpirschen, wird vom Gegenspieler übersehen
Selbstbeherrschung: bei Verletzungen, heftigen Schüssen direkt ins Gesicht
Verstecken: heimlich anpirschen, wird vom Gegenspieler übersehen
Gesellschaft:
Singen: klagt sein Leid bei Fouls (Jammern)
Taschendiebstahl: klaut Karten/Pfeife
Betören: Beeindruckt den Schiri
Gassenwissen: kennt alle Tricks und Dribblings, Def-Bonus PA+2?
Menschenkenntnis: in welche Ecke wird er schießen? Will er links oder rechts passen? Springt beim Elfer eher oder seltener in richtige Ecke?
Feilschen: kann evtl rote Karte in gelbe Umwandeln
Etikette: Aufm Fußball-Platz? Wozu?
Natur:
Orientierung: Überblick auch in kniffligen Situationen/ und die Grundfrage: Wo ist eigentlich der Ball?
Sinnesschärfe: erkennt Tricks der Gegner/kann Paß abschätzen/Wo kommt der Ball wieder runter?
Wissen:
Geschichte: kennt alle Auswahl-Spieler Aventuriens (kann am Kneipentisch Fußball-Wetten beeinflussen)
Fußball-Kriegskunst: linkes Bein? Rechtes Bein? Oder besser middm Kopp?
Magiekunde:
Sprachen:
Technik: Spielablauf
Spiel-Situation: Spieler Homk Tomschek hat den Ball am Fuß.
Spielleitung: „Was ist Dein Plan, mein Sohn?“
Homk Tomschek: „Ich schieß den Ball jetzt auf G25, so fest ich kann!“
Jetzt kommt die Windows-Frage (bin mir nicht sicher, auf was Microsoft da immer würfelt):
Spielleitung: „Sind Sie sicher? Ja / Nein“
Homk Tomschek: „Öh ja nee, klar, volle Pulle.“
Spielleitung: „Würfel eine Probe auf KL/Orientierung?)!“
würfelt, tabellenauswerten (wird aber nicht verraten)
Spielleitung: „Na, denn schieß Du ma! Probe auf Körperbeherrschung“
würfeln, tabellenauswerten
Spielleitung: „Ok, die KL-Probe ging daneben. Du schießt stattdessen Richtung B12. Da aber die Körperbeherrschungsprobe voll verpatzt war, liegt der Ball jetzt auf K7. Achja, und Du hast dir zwei Zehen gebrochen.“
Problem: Reihenfolge der Spieler/Tuen sie, was sie sollen?
2 Spieler verschiedener Teams stehen nebeneinander - der Ball fliegt auf sie zu. Nach Initiative darf jetzt ein Spieler handeln, der andere steht daneben und popelt in der Nase. Als er an der Reihe ist, ist der Ball bereits wieder in die andere Richtung an ihm vorbeigeflogen - ebenfalls unerreichbar. Da der Spieler nicht der Klügsten einer ist, sollte er eigentlich hinter dem Ball her gehen bzw. zwischen Ball und Gegenspieler stehenbleiben - was aber tut er? KL-Abfrage jedesmal? Nö, der virtuelle „Spielführer“ dirigiert seine Mannen auf Zuruf - auf ein Feld gehen können sie ohne Proben.
Würfelproben:
Probe auf Talent:
1 - Kaputt (2.-Wurf: 1-10 schlecht, 11-20 naja: 1-10 irgendwas ganz Schlimmes/11-20: verpatzt, aber nicht gestorben dabei)
2-3: ging so ziemlich daneben, ungefähr das Gegenteil ist eingetreten
4-7: Immerhin nicht verletzt dabei - aber die Ausführung des Plans ist gescheitert.
8-10: Das Ziel war erkennbar: Das Ziel wurde zu einem Viertel erreicht
11-13: Das Ziel war erkennbar: Das Ziel wurde zur Hälfte erreicht
14-16: Fast Tadellos. Wie gewünscht, nur 10% Schwund
17-19: Tadellos. 100% Ziel erreicht
20 (+1-10: Ziel erreicht, außerdem noch X Bonus - 11-20: Ziel erreicht, zudem noch Bonus XX *)
* Nach diesem blitzsauberen Tor aus 40 Metern findest du nach dem Jubel noch ein völlig neuwertiges Zinedin Zidane Sammelbild zum Aufkleben: Du bist der Held im Sandkasten!
Erfahrungspunkte:
Nach Ende des Spiels Auswertung:
Sieg mit 1-2 Toren Differenz ergibt Punkte
Sieg mit mehr als 2 Toren Differenz bringt Punkte plus 25%
Sieg mit mehr als 5 Toren Differenz bringt doppelte Punkte
Unentschieden: die Punkte aus den Leveln beider Teams werden addiert, durch 2 geteilt und jedem ausgehändigt (somit erhalten zu Beginn schwächere Teams einen Bonus für guten Kampf.
Niederlage mit 1-2 Toren Differenz : alle sollen sich was schämen
Niederlage mit 3-5 Toren Differenz : erste Schwächungen treten ein (Abzüge auf???)
Niederlage mit mehr als 5 Toren Differenz : Krankheiten, Seuchen brechen aus, Trainer wird gefeuert, Mannschaft meutert
Punkte werden nach dem Schema verteilt: Spielstufen/Levels aller Mitglieder eines Teams addieren: Jedes Mitglied des siegreichen Teams erhält die Summe der Punkte des gegnerischen Teams.
Teamstärke Testauswahl: Regeln
Ein Team darf maximal 3 Spieler der selben Rasse haben (z.Bsp.3 Thorwaler oder 3 Firnelfen), außerdem maximal 1 (2?) Magier/Druiden/Hexen.
Jedes Team hat Spieler mit zusammen 33 Stufenpunkten (bei 6 Spielern im Schnitt Lvl 5,5):
Kein Spieler darf höher als 10 sein - kein Spieler darf schlechter als 3 sein
Beispiele
Team A:
(Edit: sind ja nur 31 Pe)
Spieler 1: Stufe (8)9 (Stürmer)
Spieler 2: Stufe 7 (Torwart)
Spieler 3: Stufe 6 (Mittelfeld)
Spieler 4: Stufe 4 (Mittelfeld)
Spieler 5: Stufe 4 (Abwehr)
Spieler 6: Stufe 3 (Abwehr)