Es gibt zwei Werte zur Steigerung.
Mit Abenteurerpunkten (AP) kann man die allgemeinen Werte erhoehen wie Staerke, Geschicklichkeit, Klugheit usw. Sie werden auch benutzt, um Nahkampfangriffe und passive Fertigkeiten wie Ausweichen zu verbessern.
Mit Gabenpunkten (GP) steigert man die vier Zauber: Einfrieren, Nova-Seuche, Debuff und Selbstbuff.
Immer wenn eine Faehigkeit eingesetzt wird, gibt es Erfahrung in Form von AP. Dazu zaehlen: Ueberreden, Schloesser knacken, Trank brauen, Pflanze einsammeln, Sinnesschaerfe und viele mehr. Fuer jede erledigte Quest gibt es auch ausschliesslich AP.
Fuer Kaempfe und besiegte Gegner gibt es AP und GP. Mir ist aufgefallen, je mehr ich Zauber einsetze, desto mehr GP bekomme ich und dementsprechend weniger AP.
//edit:
Ich habe 21 Stunden Spielzeit beim ChoJin gelesen und nun warte ich immer wann denn die Geschichte mal ins Kapitel 2 (von 5?) bei mir springt, mit bereits 11.5 Stunden Spielzeit laut Steam.
Natuerlich hat jeder seine eigene Spielweise, nur das Leute wissen es kann auch mehr als 21 Stunden Spass liefern
Uebrigends, das Einzige was ich bisher an Einfluss auf meine Umwelt nehmen konnte ist der Stadtschreier-Rhondrianer. Also die Karten/Orte selbst scheinen sich nicht sehr mit der Geschichte zu veraendern und wie bereits erwaehnt kann man Nicht-Aktuelle-Quest-NPC nicht mehr ansprechen, um z.B. ueber die Ereignisse zu plaudern, fragen wie es der Person nun nach der Quest geht oder Geld einzutreiben.
p.s. Abspeichern ist muehsam und nervt total. Wenn ich dann ins Bettchen moechte nach langen Abenteuern oder auch einfach Fussball gucken, zone ich immer einmal ins Kreutzerviertel und zurueck, weil das ein Speicherpunkt ist.
pp.s. Ich hatte einen einzigen 'Crash' bisher. Und zwar kam eine Cut-Scene und dann sollte wohl ein Kampf anfangen aber der Bildschirm blieb schwarz. Das Spiel zeigte im Task-Manager noch 'Running' und ich musste es dort manuell beenden. Beim zweiten Versuch lief alles normal (gottseidank war genau vor der Cut-Scene wohl ein Speicherpunkt). Speicherpunkte machen mir immer die groesste Angst im Spiel.
Mit Abenteurerpunkten (AP) kann man die allgemeinen Werte erhoehen wie Staerke, Geschicklichkeit, Klugheit usw. Sie werden auch benutzt, um Nahkampfangriffe und passive Fertigkeiten wie Ausweichen zu verbessern.
Mit Gabenpunkten (GP) steigert man die vier Zauber: Einfrieren, Nova-Seuche, Debuff und Selbstbuff.
Immer wenn eine Faehigkeit eingesetzt wird, gibt es Erfahrung in Form von AP. Dazu zaehlen: Ueberreden, Schloesser knacken, Trank brauen, Pflanze einsammeln, Sinnesschaerfe und viele mehr. Fuer jede erledigte Quest gibt es auch ausschliesslich AP.
Fuer Kaempfe und besiegte Gegner gibt es AP und GP. Mir ist aufgefallen, je mehr ich Zauber einsetze, desto mehr GP bekomme ich und dementsprechend weniger AP.
//edit:
Ich habe 21 Stunden Spielzeit beim ChoJin gelesen und nun warte ich immer wann denn die Geschichte mal ins Kapitel 2 (von 5?) bei mir springt, mit bereits 11.5 Stunden Spielzeit laut Steam.
Natuerlich hat jeder seine eigene Spielweise, nur das Leute wissen es kann auch mehr als 21 Stunden Spass liefern
Uebrigends, das Einzige was ich bisher an Einfluss auf meine Umwelt nehmen konnte ist der Stadtschreier-Rhondrianer. Also die Karten/Orte selbst scheinen sich nicht sehr mit der Geschichte zu veraendern und wie bereits erwaehnt kann man Nicht-Aktuelle-Quest-NPC nicht mehr ansprechen, um z.B. ueber die Ereignisse zu plaudern, fragen wie es der Person nun nach der Quest geht oder Geld einzutreiben.
p.s. Abspeichern ist muehsam und nervt total. Wenn ich dann ins Bettchen moechte nach langen Abenteuern oder auch einfach Fussball gucken, zone ich immer einmal ins Kreutzerviertel und zurueck, weil das ein Speicherpunkt ist.
pp.s. Ich hatte einen einzigen 'Crash' bisher. Und zwar kam eine Cut-Scene und dann sollte wohl ein Kampf anfangen aber der Bildschirm blieb schwarz. Das Spiel zeigte im Task-Manager noch 'Running' und ich musste es dort manuell beenden. Beim zweiten Versuch lief alles normal (gottseidank war genau vor der Cut-Scene wohl ein Speicherpunkt). Speicherpunkte machen mir immer die groesste Angst im Spiel.