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Sammelpatch für die NLT
#31
Jetzt komme ich zu einem wichtigen Punkt, um die Kämpfe schwieriger zu machen, dem Editieren der Gegner in der Monster.dat, die in der Archivdatei versteckt ist. Ich stelle es anhand von Schick vor, bei Schweif und Riva funktioniert es fast genau so, die Länge eines Monsters ist nur etwas größer, weil noch mehr Werte verfügbar sind. In Schick ist ein Monster 44 bytes lang, in Schweif 48. Der erste Eintrag beeinhaltet ein leeres Monster, danach richtet sich die Reihenfolge der Monster nach der Datei monnames, die auch in der Schick.dat steckt. Wenn man zum Beispiel den Oger verändern will, sucht man in monnames, an welcher Position das Monster dort steht (z.B 14), dann zählt man 14x44 bytes ab oder nutzt einen Rechner und springt dann mit dem Hexeditor an diese Position. Das erste byte steht für die Nummer des Monsters, in unserem Beispiel 0E (14), dann folgt das byte, der die entsprechende Grafik (hier das Bild des Ogers) dem Monster zuordnet, dann kommt der Rüstschutz, die nächsten 14 bytes bezeichnen die Positiven Eigenschaften des Gegners, für jeden dieser Werte werden 2 bytes reserviert. Das erste beschreibt einen konstanten Wert, das zweite einen Würfelwert. Das erste Byte ist jedoch vorzeichenbehaftet, so bedeutet der Wert von 50 einen Wert von 80, der Wert von FF bedeutet -1. Beim Würfelwert ist es so dass das erste nybble für die Anzahl der Würfel steht, das zweite für die Art des Würfels, dabei steht 1 für einen W6, 2 für einen W20, 3 für W3, 4 für W4 und ab Schweif 05 für W100. 11 bedeutet also, dass auf den Wert des ersten Bytes 1-6 Punkte (1W6) draufgewürfelt werden. Die nächsten 6 bytes stehen für LE, AE und MR des Monsters, ebenfalls mit Würfelwert, wobei in Schick die LE durch 6 geteilt und mit 5 multipliziert werden, so dass jedes Monster in der Realität immer eine durch 5 teilbare LE hat. In Schweif wird jedoch die genaue LE aus der Monster.dat verwendet. Das nächste byte beschreibt die Erst-AP, die dieses Monster bringt, dann kommt die Anzahl der Attacken, die fast immer 01 ist außer 02 bei Heshthot, Zant, Feuergeist, Löwe, Säbelzahntiger und die starken Einzelgegner in Schweif und Riva. Dann folgt der AT und PA Wert, dann der Schadenswert der ersten und zweiten Attacke wieder mit Würfelwert), dann die Bewegungspunkte des Monsters, das nächste byte hat nur die Werte 00 und 01, es beschreibt, ob das Monster gegen nicht magische Waffen immun ist oder nicht. Die nächsten einzelnen bytes beschreiben Magierklasse, Stufe des Gegners, Größenklasse, Flags, Anzahl Geschosse (z.B. bei den Streunern in Daspota), Schaden Schusswaffen (Würfelwert), Anzahl Wurfgeschosse, Schaden Wurfgeschosse (Würfelwert), und zuletzt steht der Fluchtwert, bei dessen Erreichen der Gegner das Kampffeld verlässt. Dann beginnt das nächste Monster, in unserem Beispiel muss das nächste Byte dann 0F (15) sein.

Wenn man also das Spiel schwerer machen will, sind der Rüstschutz, Die LE, AE, MR, die Attacke- und Paradewerte und der Schaden interessant. Etwas übersichtlicher ist es auf der Wiki beschrieben.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
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Sammelpatch für die NLT - von tommy - 04.05.2014, 07:57
RE: Sammelpatch für die NLT - von guitarjohnny - 04.05.2014, 12:51
RE: Sammelpatch für die NLT - von tommy - 04.05.2014, 13:42
RE: Sammelpatch für die NLT - von Hendrik - 05.05.2014, 10:42
RE: Sammelpatch für die NLT - von tommy - 08.05.2014, 05:50
RE: Sammelpatch für die NLT - von Hendrik - 08.05.2014, 14:12
RE: Sammelpatch für die NLT - von tommy - 08.05.2014, 15:54
RE: Sammelpatch für die NLT - von Hendrik - 08.05.2014, 17:01
RE: Sammelpatch für die NLT - von guitarjohnny - 05.05.2014, 22:35
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RE: Sammelpatch für die NLT - von Hendrik - 09.05.2014, 13:43
RE: Sammelpatch für die NLT - von tommy - 11.05.2014, 13:27
RE: Sammelpatch für die NLT - von tommy - 11.05.2014, 14:03
RE: Sammelpatch für die NLT - von guitarjohnny - 11.05.2014, 16:26
RE: Sammelpatch für die NLT - von thEClaw - 11.05.2014, 20:26
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RE: Sammelpatch für die NLT - von HenneNWH - 11.05.2014, 21:49
RE: Sammelpatch für die NLT - von thEClaw - 12.05.2014, 07:47
RE: Sammelpatch für die NLT - von HenneNWH - 12.05.2014, 09:43
RE: Sammelpatch für die NLT - von thEClaw - 12.05.2014, 16:12
RE: Sammelpatch für die NLT - von tommy - 17.05.2014, 21:53
RE: Sammelpatch für die NLT - von thEClaw - 18.05.2014, 06:45
RE: Sammelpatch für die NLT - von tommy - 18.05.2014, 15:19
RE: Sammelpatch für die NLT - von thEClaw - 18.05.2014, 18:28
RE: Sammelpatch für die NLT - von Hendrik - 19.05.2014, 16:00
RE: Sammelpatch für die NLT - von guitarjohnny - 12.05.2014, 10:57
RE: Sammelpatch für die NLT - von Zurgrimm - 12.05.2014, 13:14
RE: Sammelpatch für die NLT - von guitarjohnny - 12.05.2014, 13:57
RE: Sammelpatch für die NLT - von Zurgrimm - 12.05.2014, 15:32
RE: Sammelpatch für die NLT - von tommy - 18.05.2014, 00:58
RE: Sammelpatch für die NLT - von Lippens die Ente - 18.05.2014, 11:36
RE: Sammelpatch für die NLT - von wiese.hano - 08.02.2020, 13:40
RE: Sammelpatch für die NLT - von guitarjohnny - 18.05.2014, 15:52
RE: Sammelpatch für die NLT - von wiese.hano - 19.02.2020, 21:48
RE: Sammelpatch für die NLT - von guitarjohnny - 08.08.2014, 20:56
RE: Sammelpatch für die NLT - von guitarjohnny - 11.08.2014, 00:37



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