(08.05.2014, 05:50)tommy schrieb:(05.05.2014, 10:42)Hendrik schrieb: Tommy, so ein Tool haben wir schon. Das "cracker.exe" genannte Tool verwendet ein ähnliches Format und wurde von mir für den MR-Patch von Schicksalsklinge verwendet:Interessant, wusste ich so noch garnicht. Aber ich muss sagen wirklich befriedeigen tut mich das nicht...
[...]
EDIT: Ebenso täte es das von NRS verwendete "replace.com", zusammen mit einer passenden .BAT-Datei. Nachteil gegenüber "cracker.exe" ist, dass die Originaldaten fehlen, damit gibt es weder Sanity-Check noch Undo-Funktionalität.
Ein einfaches ersetzen würde sowieso nur bei der .exe funktionieren und damit wären die Änderungen nur auf Bugfixes beschränkt....abgesehen davon ist die cracker.exe ne 16Bit anwendung und funktioniert nur über DosBox...kann man zwar machen, aber naja...und ich finde es auch nicht unbedingt optimal jedes mal eine neue .crk Datei erzeugen zu müssen...
Mich wundert nur gerade wie funktioniert das mit dem "gsar" Ding? Die Texte sind doch verpackt, die dürftest du doch eigentlich garnicht direkt ändern können oder?
Also bisher bleib ich auf den Stand, dass ein neues Tool sehr nützlich wäre...gerade wenn neue Patches als xml Dateien nachgeladen werden könnten...
@Lippens & Jonny
Ihr macht das super, genau sowas wollte ich sehen^^ So verleihen wir den Spielen einen ganz neuen Charm
Mal schauen, wenn ich es schaffe, plane ich heute Abend mal das Tool auf dem Papier
Das Hinzufügen von Daten ist ohnehin nicht so ganz ohne. Einfachste Lösung dafür ist: Archiv enpacken, Datei ändern, Archiv einpacken - so wie Lippens es auch bereits tut.
Das "gsar" funktioniert nur dann wenn man (a) nicht-komprimierte Archive oder Einzeldateien patcht und (b) in Archiven nicht die Dateigröße ändert. Die Archivformate der NLT haben allesamt keine eigene Kompression, das macht das Lesen von Dateien recht einfach und schnell (war ja damals wichtiger war als ein wenig Speicherplatz sparen). Für das Ändern von Texten ist das in der Tat nicht befriedigend, da müsste man zwischendurch das Archiv entpacken, die einzelnen Dateien verändern und das Archiv wieder einpacken.
Es gibt übrigens auch noch Binpatch, das etwas moderner und flexibler ist als die cracker.exe. Inkrementelle Patches (das ist es doch, was du möchtest, oder?) leistet das aber auch nicht ohne Weiteres.
Gerade habe ich noch das hier gefunden: Multipatch. Das sollte dem, was du suchst, schon recht nahe kommen. Leider Mac-spezifisch, da müsste man einen plattformunabhängigen Fork machen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
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