07.03.2014, 13:59
(07.03.2014, 12:01)Silencer schrieb: Wenn der "Westen" insbesondere die USA die ukrainische "Opposition" über "NGOs" finanziell unterstützt, hat das gerade in solch einer Situation schon einen gewissen Beigeschmack. Von dem "F*ck EU" mal abgesehen, wären die sonstigen Aussagen von Frau Nuland dazu wesentlich interessanter gewesen. Was man daraus für Schlüsse zieht, bleibt jedem selbst überlassen, nur eine Einmischung in einem nicht überschaubaren Ausmaß hat es gegeben und gibt es wohl immer noch.Ja, der Westen hat die pro-europäische Opposition unterstützt, Rußland seinen guten Freund Janukovitch, der das Land autokratisch regierte. Das ist kein Geheimnis. Aber daß die Forderungen der Opposition eigentlich aus dem Westen kamen bzw. von ihm gesteuert und verschärft wurden, wie es bei Achwas klang, dafür sehe ich eben keine Anhaltspunkte.
(07.03.2014, 12:01)Silencer schrieb: Davon abgesehen kann ich nicht erkennen, dass die Ukraine jetzt zwangsläufig besser/demokratischer wird. Wenn Timoschenko jetzt wieder an die Macht kommen sollte, wird man quasi den Bock zum Gärtner machen, denn diese Frau ist anscheinend keinen Deut besser als Janukowitsch.Daß Frau Timoschenko nicht unbedingt ein großer Fortschritt für die Ukraine wäre nach alledem, was sie in der Vergangenheit so getrieben hat, ist sicher richtig - auch wenn ihr Regierungsstil wahrscheinlich schon weniger diktatorisch wäre als der Janukovichs. Aber in der Tat bräuchte es da eigentlich frische Kräfte. - Und daß die Ukraine nun eine Vorzeigedemokratie wird ohne Korruption, das nehme ich auch nicht an. Aber es ist eben schon eine Tür aufgestoßen zu einem besseren und demokratischeren (ja, das ist graduell) System als bislang. Eine solche Tür war schon einmal mit der Orangenen Revolution aufgestoßen worden und sie wurde nicht durchschritten. Eine Garantie gibt es auch dieses Mal nicht, die Chance könnte genutzt oder wieder vertan werden. Das hinge von den Ukrainern ab. Aber durch Putins Eingreifen, ist nun selbst diese Chance - zumindest für eine Ukraine im Ganzen - wohl zunichte gemacht, bevor es sie wirklich gab. Und das ist schade, denn die Menschen in diesem Land hätten (wie eigentlich alle weltweit) Besseres verdient als eine "gelenkte Demokratie" nach russischem Vorbild.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."