05.10.2006, 14:48
Hallo cheshire,
Ich nehme mal an, daß das ein aktuelles Wikipedia-Text ist. Da in der Wikipedia so ziemlich jeder hineinschreiben darf, wäre das in diesem Falle nur der Gedanke eines anonymen Wikipedianers. Es stimmt sicher, daß es heute mehr Echtzeitstrategie als Rundenstrategie-Spiele gibt. Daß das was mit den technischen Voraussetzungen der PCs zu tun hat, habe ich - so glaube ich jedenfalls - ganz anschaulich widerlegt. Es mag sein, daß Echtzeitspiele auf dem C64, dem Amiga oder den allerersten PCs nur schwer möglich waren. Jedoch gab es schon eine ganze Reihe Echtzeittitel, die man Anfang der 90er Jahre auf einem 3/86 PC spielen konnte. Angesichts dieser Tatsache - an der auch Deine Nennung von noch früheren Rundentaktik-Titeln letztlich nichts ändert - können wir, denke ich, die technischen Gründe für die Wegentwicklung von der Rundentaktik ausschließen.
Daß Echtzeitspiele Massentauglicher sind, ist ja unbestritten. Es gibt eben nur verhältnismäßig wenige Gourmets.
Gruß
Zurgrimm
cheshire schrieb:Fangen wir mit Strategie an,und hier mit einem Zitat:es wäre schön, wenn Du kenntlich machtest, woher ein Zitat stammt und in diesem Zusammenhang vor allem von wann.
"Rundenbasierende Strategiespiele werden den Echtzeit-Strategiespielen gegenübergestellt, bei denen während der Strategieplanung die Spielzeit weiterläuft. Diese sind heutzutage wesentlich häufiger anzutreffen, da der Rechenaufwand solcher Spiele für aktuelle Computer kein Problem mehr darstellt."
Ich nehme mal an, daß das ein aktuelles Wikipedia-Text ist. Da in der Wikipedia so ziemlich jeder hineinschreiben darf, wäre das in diesem Falle nur der Gedanke eines anonymen Wikipedianers. Es stimmt sicher, daß es heute mehr Echtzeitstrategie als Rundenstrategie-Spiele gibt. Daß das was mit den technischen Voraussetzungen der PCs zu tun hat, habe ich - so glaube ich jedenfalls - ganz anschaulich widerlegt. Es mag sein, daß Echtzeitspiele auf dem C64, dem Amiga oder den allerersten PCs nur schwer möglich waren. Jedoch gab es schon eine ganze Reihe Echtzeittitel, die man Anfang der 90er Jahre auf einem 3/86 PC spielen konnte. Angesichts dieser Tatsache - an der auch Deine Nennung von noch früheren Rundentaktik-Titeln letztlich nichts ändert - können wir, denke ich, die technischen Gründe für die Wegentwicklung von der Rundentaktik ausschließen.
Daß Echtzeitspiele Massentauglicher sind, ist ja unbestritten. Es gibt eben nur verhältnismäßig wenige Gourmets.
Crystal schrieb:Wenn der Fehler reproduzierbar ist, sag mir bitte Bescheid.Ich vermute mittlerweile, daß das was mit der Inlinebearbeitung zu tun hat, wenn man dabei zu viel dazuschreibt. Aber ich schaue bei Gelegenheit nochmal.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."