Bewertung:
46
(15.02.2014, 14:19)Fíonlaighrí schrieb: Eigenschaften
In der Orkhöhle triffst du auf zwei Orks, einen Stufe 2, einen Stufe 3. Die Stufe-3-Orks bringen in der Endschlacht am meisten AP, deshalb müssen sie verschont werden. Wie geht das? Der Stufe-3-Ork muss getötet und in einen Zombie verwandelt werden. Nur, welcher der beiden ist der Stufe-3-Ork? Dazu brauchst du den Zauber Eigenschaften. Selbiges gilt übrigens für die Orks zwischen Phexcaer - Einsiedlersee (Unterscheidung Orks St.1-3), Phexcaer - Vilnheim (Unterscheidung Orks (St.2-3), die Goblinhöhle (Unterscheidung Goblins St.1-3), den Wolfsbau (Unterscheidung Wölfe St-1 oder 3), die Räuber zwischen Felsteyn und Orkanger (Unterscheidung Räuber St.2,3,5,6,8) und die Alte Zwingfeste (Unterscheidung Räuber St.2,3,5,6). Hinzu kommen unzählige Zauber, um die Reihenfolge der Erst-AP einmalig festzulegen. Woher soll ich denn wissen, dass ich die Piraten in der Daspota-Höhle (St.2) vor denen in der Runin-Höhle (ebenfalls St.2, aber weniger Gegner) erledigen muss? Weitere Beispiele: Orks in der Magierruine (St.2) vor der Strecke Oberorken - Einsiedlersee. Weitere Beispielle: Mumien im Totenschiff, Skelette in der Herberge.
Das sind alles nur Beispiele aus der Schicksalsklinge. Berücksichtigt man noch Schweif und Riva (vor allem die Kämpfe gegen die Orks in Schweif), ist dies imho einer der wichtigsten Zauber der NLT.
Exposami
Auch dieser Zauber war für die Festlegung der Reihenfolge der Erst-AP enorm wichtig: Woher soll ich denn sonst wissen, dass ich in der Magierruine neben den zwei ursprünglichen Orks noch acht weitere folgen? Der Kampf ist doch unter normalen Begebenheiten nach drei Runden beendet. Dank Exposami weiß ich: 10 Orks St.2 gibt ein Maximum an Erst-AP für diesen Heldentyp. Weitere Beispiele für die Schicksalklinge: Wolfsbau, Daspota und ich meine auch Daspota-Höhle, bin mir da aber nicht mehr sicher. Mit Schweif erfährt dieser Zauber eine enorme Aufwertung: Durch die variierende Zahl an Gegnertypen bei Zufallskämpfen bewahrt der Zauber die Gruppe vor der Versuchung, zu früh Erst-AP einzusammeln, da wir Dank Silencers genialer Vorarbeit ja wissen, wie viele Erst-AP maximal pro Zufallskampf möglich sind.
Fazit: Exposami ist ebenfalls einer der wichtigsten Zauber der NLT, der durch das Identifizieren der maximalen Gegnerzahl auch gleichzeitig die jeweiligie Identifikation der Erst-AP Zahl für den Kampf ermöglicht.
Ich glaube wohl, daß diese Zauber für die Erstellung eines Plans zur AP-Optimierung extrem wichtig bis hin zu unverzichtbar sind. Aber "für das Spiel unverzichtbar" sind sie bei weitem nicht. Für das Spiel sind sie sogar eher unwichtig, denn der gemeine Spieler betreibt keine AP-Optimierung. Ich habe bei den wenigsten Spieldurchläufen einen dieser Zauber je benutzt (bei den übrigen, bei denen es mir auf Dokumentation ankam, hingegen beide ausgiebig). - Das ist eben wieder die Frage für welches Spielziel bzw. welche Herangehensweise man die Zauber einordnen will. Anderes Bsp.: Für eine Solo-Hexe ist der Hexenknoten unverzichtbar, wenn ich das von Pergor seinerzeit richtig erinnere. Für den normalen Spieldurchlauf mit 6 Helden wird man ihn kaum je verwenden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."