(13.02.2014, 22:12)Fíonlaighrí schrieb: Die Gewichtung der Zauber:
Furor Blut 7
Heptagon 7
Skelettarius 7
Elementare 7
Eigenschaften 7
Exposami 7
Flim Flam 7
Schmelze 6
Keiner dieser Zauber ist wirklich wichtig, gerade Eigenschaften und Exposami kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Was bringt es, die Werte der Gegner zu kennen oder evtl. Verstärkungen im Kampf aufzudecken? Die Beschwörungszauber dienen nur der AP Beschaffung und sind für das normale Spiel eigentlich absolut überflüssig. Flim Flam, dafür gäbe es Alternativen oder einen Magier mit Stabzauber, abgesehen davon, dürfte der Startwert bereits bei allen Magiebegabten hoch genug sein. Schmelze wird an einer Stelle für einen mittelmäßigen NPC und für einen nicht spielrelevanten Bonus benötigt. "Unverzichtbar" impliziert, dass gerade diese Zauber am wichtigsten wären und demzufolge grundsätzlich zu steigern sind. Viel wichtiger für den unbedarften Spieler, wären eher die Zauber, mit denen man die Kämpfe einfacher übersteht, denn der Großteil der NLT besteht nun einmal aus Kämpfen.
(14.02.2014, 12:58)aeyol schrieb: Wie ist das denn in Situationen, in denen beispielsweise Totenangst, Raumangst oder Höhenangst abgefragt wird? Wird da auch noch auf Selbstbeherrschung gewürfelt oder nur auf den Wert der "negativen" Eigenschaft?
Es gibt jeweils nur eine Probe auf die entsprechende Eigenschaft. Was die negativen Eigenschaften mit Ausnahme von Aberglaube, ziemlich abwertet, sprich weil dies im Spiel fast gar keinen Effekt hat, ob man nun mit möglichst niedrigen oder extrem hohen negativen Eigenschaften herumläuft. Gemessen daran, hat man hier extrem viel Potenzial verschenkt. Die NLT ist nun schon eine der wenigen CRPG Reihen, in denen negative Eigenschaften vorkommen, aber in den Spielen selbst spielt das leider kaum eine Rolle.
Selbstbeherrschung wird sogut wie garnicht abgefragt, ebenso wie Körperbeherrschung. Das ist ähnlich wie mit Magiekunde und Kriegskunst, man steigert es eher, weil man sonst relativ schnell bei einer ausgewogenen Gruppe, einfach nicht mehr weiß, wohin mit den Punkten bei Krieger,Thorwaler, Zwerg u.s.w.