Zurgrimm schrieb:Oh doch! Und wie ich das bestreiten werde. Wenn wir zunächst die Rollenspiele nehmen, dann sind "Eye of the Beholder" 1-3 (ab 1990) oder der inoffizielle Nachfolger "Lands of Lore" aus 1993 Echtzeit-Spiele. Dort wurde in 1st Person herumgelaufen und gekämpft - alles in Echtzeit. Als 3rd Person Spiel hätte ich "Al Quadim" von SSI aus 1994 anzubieten. Da kämpfte man auch in Echtzeit.
Wenn Du die Taktik-Spiele betrachten willst, schau Dir "Syndicate" von Bullfrog an. Das ist aus 1993 und Du spielst alle taktischen Missionen in Echtzeit. Willst Du Strategiespiele betrachten, hätten wir "Dune 2" von Westwood aus 1992 oder "Warcraft: Orcs & Humans" von Blizzard aus 1994. Das sind waschechte Echtzeitstrategie-Titel. Nur wenige dieser Spiele habe ich je wirklich gespielt. Zum einen, weil ich zu der Zeit noch etwas jung war, zum anderen, weil mich Echtzeit auch nicht wirklich reizt.
Aber angesichts dieser Beispiele mußt Du zugeben, daß Rundentaktik nicht aus technischen Gründen Vorläufer der Echtzeitspiele war. Zumindest nicht mehr zu Zeiten der NLT. Echtzeit war durchaus bereits möglich, und zwar so, daß man solche Spiele auf einem 3/86er PC spielen konnte. Man hat sich bewußt dagegen entschieden - in der NLT, wie auch bei anderen Titeln.
Sorry, wenn das off-topic war. Aber ganz mittelbar kann man ja noch einen Bezug zum Thema erkennen, mit viel gutem Willen...
Gruß
Zurgrimm
Firun zum Gruße!
Erstmal sag ich noch was zu obigen Zitat und dann zu Drasa ;>
Also da was entgegenzusetzen ist schwer weil das wirklich in Zeiten zurückgeht die mir PC-Spieltechnisch unbekannt sind.Du hast genau die ersten Echtzeitspiele rausgesucht ;>Nagut,ich versuchs trotzdem :>
Fangen wir mit Strategie an,und hier mit einem Zitat:
"Rundenbasierende Strategiespiele werden den Echtzeit-Strategiespielen gegenübergestellt, bei denen während der Strategieplanung die Spielzeit weiterläuft. Diese sind heutzutage wesentlich häufiger anzutreffen, da der Rechenaufwand solcher Spiele für aktuelle Computer kein Problem mehr darstellt."
Beispiele für Strategiespiele,mit Erscheinungsjahr:
Chaos,1985
Empire Deluxe,1977!!
Patton vs rommel,1986
Das ließe sich noch fortsetzen aber das reicht erstmal.
Nun zu Rollenspielen,ich geb mal wieder Beispiele:
Master of Magic,1986
Final Fantasy,1987
Auch hier erspar ich mir mehr.
Nungut,zur zeit der NLT geb ich dir recht,auch wenn die Echtzeit da noch in den Kinderschuhen steckte.Und dümmer sind Echtzeitgegner auch heute noch ;> (okay,in der NLT sind sie auch so dumm^^) Bei der NLT liegt natürlich auch ein rundenbasierendes System zugunde,da liegts eh näher das auch rundenbasiert umzusetzen.
Gerade wenn in Drakensang das Kampfsystem ähnlich wie in Baldus Gate abläuft hab ich nichts dagegen.Das ist zwar Echtzeit aber durch das einstellbare pausieren halbrundig ;>Das einzigste was mich irretiert hat war die Diskrepanz zwischen Bildschirmdarstellung und "würfeln" Aufm Bildschirm hat er daneben gehauen aber unten steht dann 20geworfen,also Treffer
![:think: :think:](https://www.crystals-dsa-foren.de/images/smilies/think.gif)
Da fällt mir ein,ich wollt mich mal im Drakensangforum verewigen :>
Immernoch Schade finde ich das es keinen MP-Modus geben wird ;>
mfg cheshire