22.01.2014, 14:13
(22.01.2014, 10:43)Zurgrimm schrieb: Nein, Linux eher nicht. Das ist was für "Könner", vor allem, wenn mal irgendwann was nicht so läuft, wie geplant. Als reiner Anwender in Computerdingen traue ich mich da nicht dran.Und der Unterschied zu der kryptischen Einträge der Windows-Ereignisanzeige ist?
(22.01.2014, 13:25)tommy schrieb: aber Linux erfordert viel mehr Detail wissen. Windows ist nunmol so konstruiert, das möglichst alles fast von alleine läuftAber Windows erfordert viel mehr Detailwissen. Ubuntu Linux ist nunmal so konstruiert, das möglichst alles fast von alleine läuft.
Die Wahrheit ist doch vielmehr das Windows genauso wenig laienfreundlich ist wie Linux, da ein PC nunmal ein recht komplexes System ist. Die Problemlösung der "Laien" sieht doch so aus das einen bekannten "Könner" um Hilfe bitten. Microsoft hatte lange Jahre dank eines quasi Monopols den Vorteil das viele mit dem Windows-User-Interface vertraut waren. Seit Microsoft aber versucht jeden Scheiß von Apple nachzumachen ist dieser Vorteil weg. Die Umstellung von Windows 7 auf ein aktuelles Ubuntu ist nicht schwerer als die Umstellung von Windows 7 auf Windows 8.*. Und auch die Hardwareunterstützung ist bei Linux mittlerweile gleich gezogen. In Sachen ältere Hardware/Software ist Linux sogar besser. Auch zum Thema (Neu-)Installation tun sich Windows und Linux nichts mehr.