01.07.2007, 00:54
Den Zwölfen zum Gruße!
Woher stammt die Information für diese Formel? Ich bin sehr verwundert, weil sie bei meinen Proberechnungen nicht stimmt. Der angehängte und automatisch generierte Waldelf "Testion" dient als Beispiel. Seine Werte sind u.a.:
MU 11
KL 11
GE 13
IN 13
KK 9
Ta. SW 4
Ta. WW 2
AT 7
PA 7
SW 12
WW 10
Nach der oben erwähnten Formel müßten eigentlich AT und PA jeweils auf 6, Schußwaffen auf 10 und Wurfwaffen auch 8 sein. Die altbekannten anderen Formeln hingegen bringen hier das richtige Ergebnis.
Interessanterweise gibt es mit ihnen aber manchmal Abweichungen um einen Punkt nach unten. Das geschieht, wenn die Division glatt aufgeht oder aufgerundet werden müßte. Scheint mir ein Bug zu sein.
Siegfried schrieb:Falls folgende Erkenntnisse schon mal gepostet wurden, 'tschuldigung. Aber falls nicht, interessiert das vielleicht bei optimierten Werten: Entgegen den Behauptungen im Handbuch und entgegen den Angaben im originalen Pen and Paper DSA gibt es zumindest im Teil 1 der Nordlandtrilogie keine separaten Basiswerte für Attacke, Parade und Fernkampf, sondern nur einen einzigen. Und dieser errechnet sich zu (MU+GE+GE+IN+KK+KK)/10, wobei Nachkommastellen schlicht abgeschnitten werden. Die AT/PA-Werte der verschiedenen Waffengattungen errechnen sich dann einfach so, daß für den Nahkampf die Talentwerte zu beliebigen Teilen zum Basiswert dazuaddiert werden. Bei den beiden Fernkampfwerten wird einfach der Talentwert zum Basiswert hinzuaddiert.
Woher stammt die Information für diese Formel? Ich bin sehr verwundert, weil sie bei meinen Proberechnungen nicht stimmt. Der angehängte und automatisch generierte Waldelf "Testion" dient als Beispiel. Seine Werte sind u.a.:
MU 11
KL 11
GE 13
IN 13
KK 9
Ta. SW 4
Ta. WW 2
AT 7
PA 7
SW 12
WW 10
Nach der oben erwähnten Formel müßten eigentlich AT und PA jeweils auf 6, Schußwaffen auf 10 und Wurfwaffen auch 8 sein. Die altbekannten anderen Formeln hingegen bringen hier das richtige Ergebnis.
Interessanterweise gibt es mit ihnen aber manchmal Abweichungen um einen Punkt nach unten. Das geschieht, wenn die Division glatt aufgeht oder aufgerundet werden müßte. Scheint mir ein Bug zu sein.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!