20.12.2013, 18:38
(20.12.2013, 16:03)Pergor schrieb: Und wenn eine deutsche Mannschaft dran teilnehmen will, muss sie halt erstmal die Champions League gewinnen und das kam ja zuletzt nicht soo oft vor, deswegen kriegen wir da meistens gar nichts von mit.Genau genommen kam es seit Einführung der Klub-WM noch überhaupt nie vor. Die gibt es in dieser Form auch erst seit 2005. Vorher gab es nur den Weltpokal zwischen Europa und Südamerika, der wohl als Vorläufer dieser Vereinsweltmeisterschaft gilt.
(20.12.2013, 16:03)Pergor schrieb: Das mediale Interesse ist dann auch eher begrenzt nach meinem Eindruck.War es in den letzten Jahren natürlich auch irgendwo zwangsläufig, mangels deutscher Beteiligung. In diesem Jahr bin ich mir nicht sicher: Daß die Spiele der Bayern in der ARD gezeigt werden, kann bedeuten, daß sie den finanzstarken Pay-TV-Sendern nicht wichtig genug erschienen. Es kann aber auch im Gegenteil bedeuten, daß die Öffentlich-Rechtlichen da wieder irgendeinen Vorrang eingeräumt bekommen haben (wie bei EM/WM und z.T. Champions League), gerade wegen der hohen Bedeutung internationaler Spiele, die allen Zuschauern zugänglich sein sollen.
(20.12.2013, 16:03)Pergor schrieb: Das läuft im K.O.-System ab, aber die Bayern waren schon von vornherein für's Halbfinale gesetzt (als Sieger in der Champions League). Sind insgesamt sieben Mannschaften, die teilnehmen.Ja, das Ganze scheint mir irgendwie ein ziemlich unfaires System zu sein. Gastgeber und Ozeanienmeister müssen erst in die Vorausscheidung, um teilnehmen zu dürfen. Und die Europäer und Südamerikaner dürfen gleich im Halbfinale einsteigen, während die anderen noch ein Viertelfinale bestreiten müssen. Da sind eindeutig einige gleicher als andere. Das kann man wohl mit unterschiedlicher Spielstärke begründen. Wahrscheinlich ist es aber auch unterschiedlicher Einfluß auf Funktionärsebene.
Das Spiel der Bayern gegen die Chinesen habe ich sogar größtenteils gesehen am Dienstag. Gut gespielt haben sie da ja, die Münchener. Im Finale sind sie gegen die Marokkanische Gastgebermannschaft sicherlich auch favorisiert. Allerdings darf man Heimmannschaften in fußballbegeisterten Ländern wohl auch nie unterschätzen. Die haben dann ja doch das Publikum als "12. Mann" hinter sich. Und die Brasilianer aus dem Turnier geworfen zu haben, das ist schon was.
Naja, da es ein internationales Turnier ist, drücke ich den Bayern ausnahmsweise mal die Daumen. Wird ja auch irgenwo mal Zeit, daß der Pokal zum ersten Mal nach Deutschland kommt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."