04.10.2006, 21:02
Phex zum Gruße!
Erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich im Augenblick so rar mache, das wird sich demnächst wieder ändern und auch im IRC bin ich dann wieder öfters anzutreffen, bis Ende der Woche habe ich nur noch massig für diverse Klausuren zu lernen und das ist im Augenblick leider ein Großteil meiner Freizeit...
Aber zu Drakensang...
Zunächst einmal weiß ich nicht so recht, warum ihr euch so sehr darüber aufregt, dass man nur einen einzigen Charakter selbst kreieren kann, ich persönlich finde das sogar absolut positiv und wäre, wenn es anders wäre sehr enttäuscht.
Drakensang ist schließlich als singleplayer Rollenspiel ausgelegt und da ist das wichtigste die Story. Ich selbst beschäftige mich hobbymäßig und auch, weil ich hobbymäßig Spiele entwickle selbst mit dem Thema Storytelling und für die meisten Spieler ist die Story eine der wichtigsten Motivationen, bei einem Spiel am Ball zu bleiben, so auch bei mir.
Und eine gute Geschichte wird nun einmal von ihren Charakteren getragen, die alle Ecken und Kanten besitzen und ihre speziellen Eigenarten haben, gerade bei DSA ist das sehr zuträglich für die Athmosphäre.
Wären nun alle Hauptcharaktere vom Spieler kreiert hätten diese keine "Persönlichkeit", es gäbe keine Dialoge innerhalb der Party und der wichtigste Athmosphärebonus des gesamten Spiels wäre dahin(wer jemals ein Bioware RPG(mit Ausnahme vllt. von NWN) gespielt hat, weiß, was ich meine...
Das Kampfsystem finde ich so auch nicht übel, sicher, mit rundenweise hätte ich mich auch anfreunden können, aber ich fand das System aus Baldurs Gate, das ja so auch in Drakensang vorkommen wird, immer sher athmosphärisch und genau die richtige Mischung aus Taktik und Action, letzendlich bringt das doch etwas mehr Tempo ins Spiel als die klassische Rundentaktik.
Das was bisher zur Story bekannt ist sagt mir auch bereits zu, auch, wenn es noch nicht viel ist, die Einbindung in eine große DSA Kampagne ist auf jeden Fall keine schlechte Idee, viel mehr lässt sich wirklich noch nicht sagen...
Die Graphik finde ich schon jetzt sehr athmosphärisch, obwohl sie noch wesentlich detailreicher werden wird. Wenn man den Versionsstatus anschaut finde ich es wirklich bewundernswert, was das schon hermacht und ich vertraue da auf die Entwickler, dass sie die Welt detailliert und lebendig hinbekommen, immerhin gewährt man ihnen jede Menge Zeit, das ganze ausgereift auf den Markt zu bringen.
Die Nebula 3 Engine macht ebenfalls bereits einiges mehr her, als ihre Vorgängerversion, obwohl noch längst nicht alle Features integriert sind.
Zu sagen wäre dann noch: ICH WILL EIN MODKIT, UNBEDINGT .
Ansonsten kann man aktuell noch nicht sehr viele Aussagen darüber machen, denke ich, aber ich sehe dem Spiel im Augenblick sehr positiv eingestellt gegenüber und bis zum Release gibt es sicherlich noch eine Menge Previews.
Gruß
Chillotob
Erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich im Augenblick so rar mache, das wird sich demnächst wieder ändern und auch im IRC bin ich dann wieder öfters anzutreffen, bis Ende der Woche habe ich nur noch massig für diverse Klausuren zu lernen und das ist im Augenblick leider ein Großteil meiner Freizeit...
Aber zu Drakensang...
Zunächst einmal weiß ich nicht so recht, warum ihr euch so sehr darüber aufregt, dass man nur einen einzigen Charakter selbst kreieren kann, ich persönlich finde das sogar absolut positiv und wäre, wenn es anders wäre sehr enttäuscht.
Drakensang ist schließlich als singleplayer Rollenspiel ausgelegt und da ist das wichtigste die Story. Ich selbst beschäftige mich hobbymäßig und auch, weil ich hobbymäßig Spiele entwickle selbst mit dem Thema Storytelling und für die meisten Spieler ist die Story eine der wichtigsten Motivationen, bei einem Spiel am Ball zu bleiben, so auch bei mir.
Und eine gute Geschichte wird nun einmal von ihren Charakteren getragen, die alle Ecken und Kanten besitzen und ihre speziellen Eigenarten haben, gerade bei DSA ist das sehr zuträglich für die Athmosphäre.
Wären nun alle Hauptcharaktere vom Spieler kreiert hätten diese keine "Persönlichkeit", es gäbe keine Dialoge innerhalb der Party und der wichtigste Athmosphärebonus des gesamten Spiels wäre dahin(wer jemals ein Bioware RPG(mit Ausnahme vllt. von NWN) gespielt hat, weiß, was ich meine...
Das Kampfsystem finde ich so auch nicht übel, sicher, mit rundenweise hätte ich mich auch anfreunden können, aber ich fand das System aus Baldurs Gate, das ja so auch in Drakensang vorkommen wird, immer sher athmosphärisch und genau die richtige Mischung aus Taktik und Action, letzendlich bringt das doch etwas mehr Tempo ins Spiel als die klassische Rundentaktik.
Das was bisher zur Story bekannt ist sagt mir auch bereits zu, auch, wenn es noch nicht viel ist, die Einbindung in eine große DSA Kampagne ist auf jeden Fall keine schlechte Idee, viel mehr lässt sich wirklich noch nicht sagen...
Die Graphik finde ich schon jetzt sehr athmosphärisch, obwohl sie noch wesentlich detailreicher werden wird. Wenn man den Versionsstatus anschaut finde ich es wirklich bewundernswert, was das schon hermacht und ich vertraue da auf die Entwickler, dass sie die Welt detailliert und lebendig hinbekommen, immerhin gewährt man ihnen jede Menge Zeit, das ganze ausgereift auf den Markt zu bringen.
Die Nebula 3 Engine macht ebenfalls bereits einiges mehr her, als ihre Vorgängerversion, obwohl noch längst nicht alle Features integriert sind.
Zu sagen wäre dann noch: ICH WILL EIN MODKIT, UNBEDINGT .
Ansonsten kann man aktuell noch nicht sehr viele Aussagen darüber machen, denke ich, aber ich sehe dem Spiel im Augenblick sehr positiv eingestellt gegenüber und bis zum Release gibt es sicherlich noch eine Menge Previews.
Gruß
Chillotob