12.12.2013, 21:02
(12.12.2013, 20:45)Alpha Zen schrieb: Ich mag Voyager wegen etwas, für das es oft gescholten wird: das Tech-GebrabbelDas kann man echt mögen?


(12.12.2013, 20:45)Alpha Zen schrieb: Außerdem fand ich die Idee der Rahmenstory gut und mir haben auch viele Charaktere gefallen - im Gegensatz zu DS9.Ich fand die Charaktere in beiden Serien gut: Tuvok ist der zweitbeste Vulkanier aller Serien (nach Spock natürlich) und auch Seven of Nine war als rückentwickelte Borg-Drohne durchaus facettenreich. In DS9 fand ich Garak, diesen EX-Geheimdienstler von den Cardassianern immer köstlich. Aber auch Quark, der Ferengi-Wirt, hatte seine Momente.
Natürlich gab es in allen Serien auch schwache Figuren. Mit Kes in Voyager konnte ich immer wenig anfangen und in DS9 war dieser Holodeck-Showmaster (den Namen erinnere ich gar nicht mehr), der gegen Ende häufiger auftauchte, immer furchtbar lästig.
Wie dem auch sei, wenn es nur um die Charaktere geht, ist TOS natürlich Spitze. Das Trio Jim, Spock und Pille ist und bleibt unnachahmlich. Leider macht das allein aber noch keine gute Serie aus.
(12.12.2013, 20:45)Alpha Zen schrieb: Erst vor einiger Weile, als es mal recht häufig auf Tele 5 lief.Ja, da habe ich auch die eine oder andere Folge wieder gesehen. Vieles erinnerte ich noch von früher. Aber die Folgen kamen da irgendwie so "unsortiert" bzw. den ganzen Tag lang hintereinander... und wer hat schon den ganzen Tag Zeit und Lust, Star-Trek-Folgen zu schauen?

(12.12.2013, 20:45)Alpha Zen schrieb: Wobei ich manche Filme noch vor TNG einordnen würde. Teil 4 (war doch der mit Hippie-Spok?) und 7 (?, der mit den Borg) auf jeden Fall.Naja, die Filme sind sowieso ein Thema für sich. Die sind schwer mit den Serien zu vergleichen. Mein Lieblingsfilm ist Star Trek VI - Das unentdeckte Land. An den kommt ohnehin keine Serie dran.
(12.12.2013, 20:45)Alpha Zen schrieb: Die "neue" Enterprise-Serie fand ich eigentlich auch nicht so schlecht, hab sie dann aber irgendwann aus den Augen verloren.Das mit dem "aus den Augen verloren" ging mir ähnlich. Die wurde glaube ich auch irgendwann bei Sat1 damals abgesetzt. Aber ich fand die Crew auch mit Abstand am uninteressantesten von allen Star-Trek-Crews. Ob das nun an der Charakterisierung oder der schauspielerischen Leistung lag, ist schwer zu sagen. Es mag wohl eine Mischung aus beidem gewesen sein. Vor allem T'Pol (oder wie sie hieß) war eine so grausam schlechte Vulkanierinnen-Darstellung.

"Haut die Säbel auffe Schnäbel."