04.10.2006, 15:05
Hallo,
so, nun nochmal eine Ladung Senf von mir.
Keine Sorgen mehr mache ich mir über Kampfsystem und Gameplay. Diesbezüglich sind die Entscheidungen ja schon gefallen. Aber es sind eben wesentliche "Kritik"punkte.
Das suggeriert nämlich, Rundentaktik sei etwas Veraltetes, was durch das tolle moderne Echtzeit-System überholt wäre. Das ist aber nicht der Fall. Echtzeit-Kämpfe sind etwas sehr Anspruchsvolles und können auch durchaus modern ausgestaltet sein. Ich spiele vorzugsweise Rundentaktikspiele í la "Jagged Alliance 2", "X-Com", "Silent Storm" oder "Fallout". Das hat überhaupt nichts damit zu tun, daß die technischen Möglichkeiten nicht für Echtzeit reichen. Rundentaktik ist ein anderes System mit anderen Herausforderungen. Es kann ja gut sein, daß Dir Echtzeit mehr liegt und Du nur ein Spiel-Feeling bekommst, wenn Dich die Orks hetzen. Aber stell das bitte nicht so dar, als sei die Echtzeit ein technischer Fortschritt gegenüber der Rundentaktik. Ich würde die NLT gewiß nie so liebgewonnen haben, wenn ich in Echtzeit hätte kämpfen müssen.
Gruß
Zurgrimm
so, nun nochmal eine Ladung Senf von mir.
Pergor schrieb:Ich stelle mir idealisiert ein Spiel vor, das (um nur ein Beispiel aufzugreifen) dem Spieler z.B. beim Kampfsystem die Wahl lässt, ob er nun ich Echtzeit oder in Rundenstrategie kämpfen möchte. Schwer umsetzbar, wenn ich es recht bedenke.Du hast ganz Recht, das wäre ideal. Es mag schwer umsetzbar sein, aber gegeben hat es das schon. "X-Com: Apokalypse", der 3. Teil der X-Com-Serie, hatte eine solche Wahlmöglichkeit. Zwar war das System etwas anders, da das Spiel nur wenige Rollenspielelemente und klar abgegrenzte Kämpfe hatte, vor denen man sich jeweils für einen Modus entscheiden konnte. Aber machbar wäre es bestimmt. Nur kommen wird es so eben leider nicht, nach allem, was bisher geschrieben wurde.
Pergor schrieb:Auch ich befürchte, dass die Schwerpunkte bei der Spielentwicklung völlig deplatziert werden, wie das ja heute so oft der Fall ist.Naja, was heißt deplaziert. Wie Du richtig schriebst, liegt ein Erfolg Drakensangs in unser aller Interesse. Die NLT hat viel von Ihrem Charme durch ein sehr einfaches aber wirkungsvolles System erzeugt: die Textbotschaften, z.T. mit Abfrage, was getan werden soll. Ich fand das immer toll und es konnten so viel mehr Einzelheiten spannend erzählt werden, als dies visuell durch Grafik möglich wäre (man vergleiche etwa die Möglichkeiten in "Baldur's Gate" und "Schicksalsklinge", wenn ein Charakter eine Falle in einem Dungeon gefunden hat). Aber seien wir ehrlich: Dieses System ist nicht mehr zeitgemäß. Niemand läuft heute mehr durch fast leere Dungeons, die alle einen quadratischen Grundriß haben und klickt sich durch Textbotschaften. Ich meine das nicht wertend (wenn auch ein bißchen bedauernd), aber sowas ist heute einfach nicht mehr verkäuflich, schätze ich. Wenn wir also ein erfolgreiches Spiel wollen, muß ein richtiges Mittelmaß gefunden werden.
Cratosch schrieb:Alleine diese Verknüpfung zwischen einer sehr großen und wichtigen Pen&Paper Kampagne und dem neuen DSA-Computerspiel stimmt mich doch sehr hoffnungsfroh bezüglich der Story von Drakensang, da hier auch die wichtigsten Autoren des Pen&Paper Rollenspiels auch unmittelbar bei der Story mitarbeiten.Ich gebe Dir Recht. Das, was bislang zur Story verlautbart wurde, stimmt hoffnungsvoll. Aber der Ausgangspunkt Deiner Überlegungen ist - zumindest was mich betrifft - nicht ganz richtig. Ich mache mir über die Story nicht die größten Sorgen. Das läßt sich alles ganz gut an, soweit. Sorgen mache ich mir um die Spiellänge und Komplexität. Ich möchte auch, daß meine Helden Essen und Trinken müssen, daß sich ihr Schuhwerk abnutzt, die Waffen gepflegt werden müssen oder sie mal erkranken. Zudem möchte ich auch einfach mal auf einer Strecke ein Wolfshöhle, eine Burgruine, eine Goblinbehausung oder Ähnliches untersuchen können, ohne daß dies wesentlicher Bestandteil der Story ist und es einen Auftrag dazu gibt. - Solche Dinge eben.
Keine Sorgen mehr mache ich mir über Kampfsystem und Gameplay. Diesbezüglich sind die Entscheidungen ja schon gefallen. Aber es sind eben wesentliche "Kritik"punkte.
Cratosch schrieb:da ging es sogar soweit, dass ich immer meinen Lieblingscharakter den anderen vorgezogen habe und ihm die besten Waffen und Items gegeben habeDas ging mir ganz genauso, nur daß ich das eben gerade nicht gut finde. Das meinte ich mit dem wachsenden Abstand zu den anderen Charakteren. Sie sind nicht wirklich "meine", also bekommt auch immer "meiner" die tollen Gegegnstände, auch wenn ein anderer sie vielleicht noch besser brauchen könnte. Sind das alles meine Männer (und vielleicht Frauen), verteile ich die Gegenstände so, wie sie den größten Nutzen bringen.
Cratosch schrieb:so wie ich es verstanden habe kann man in Kampfpausen seinen Helden die Befehle geben, welche dann in Echtzeit ausgetragen werden.Das hast Du genau richtig verstanden.
JackyD schrieb:es ist aber auch schwer wegen eines Computerspieles in Wallung zu kommen, daß es noch gar nicht gibt und das es auch noch für mindestens ein Jahr nicht geben wird.Stimmt genau. Gerade angesichts der Tatsache, daß ja mit LMK (ich hatte es sogar schon bei attic vorbestellt!) und Armalion schon 2 Projekte in der Beta-Testphase gestorben sind, halte ich mich mit Wallungen in dieser Hinsicht schön bis zur Veröffentlichung zurück. Vorfreude mag die beste Freude sein, aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Ich lasse mich nicht noch ein drittes Mal so enttäuschen. Niemand kann wissen, wem wann ganz plötzlich wieder das Geld ausgeht...
cheshire schrieb:aber oich finde es nimmt viel von der Atmosphäre wenn ich die Orks auf mich zustürmen sehe,aber dann erstmal in den sepperaten Kampfbildschirm zappe^^Früher wars okay ( da LAS ich die Orks auch auf mich zu stürmen ;> und die technischen Möglichkeiten waren halt nicht gegeben das anders darzustellen )Also solche Aussagen ärgern mich ganz persönlich immer ziemlich.
Das suggeriert nämlich, Rundentaktik sei etwas Veraltetes, was durch das tolle moderne Echtzeit-System überholt wäre. Das ist aber nicht der Fall. Echtzeit-Kämpfe sind etwas sehr Anspruchsvolles und können auch durchaus modern ausgestaltet sein. Ich spiele vorzugsweise Rundentaktikspiele í la "Jagged Alliance 2", "X-Com", "Silent Storm" oder "Fallout". Das hat überhaupt nichts damit zu tun, daß die technischen Möglichkeiten nicht für Echtzeit reichen. Rundentaktik ist ein anderes System mit anderen Herausforderungen. Es kann ja gut sein, daß Dir Echtzeit mehr liegt und Du nur ein Spiel-Feeling bekommst, wenn Dich die Orks hetzen. Aber stell das bitte nicht so dar, als sei die Echtzeit ein technischer Fortschritt gegenüber der Rundentaktik. Ich würde die NLT gewiß nie so liebgewonnen haben, wenn ich in Echtzeit hätte kämpfen müssen.
Crystal schrieb:Dann Frage ich mich, warum Dein Forum meinen Beitrag beim ersten Posten mitten im Satz abgebrochen hat. Das habe ich mir doch nicht ausgedacht! - Dann ist es keine Zeichenbegrenzung, sondern ein Bug.Zurgrimm schrieb:PS: So eine Zeichenbegenzung ist lästig. Ist diese strenge Limitierung wirklich nötig?Nein, ist sie nicht. Weil es auch keine gibt.
Crystal schrieb:Denn eins steht fest: Falls Drakensang Gefallen findet, wird die NLT nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.Das sehe ich nicht so zwingend. Die NLT und Drakensang werden sich in jedem Falle stark voneinander unterscheiden. Wer heute die NLT nicht kennt, wird sie nach Drakensang sicher kaum noch anfassen. Für die "alten" Fans wird die NLT dennoch (in gewisser Weise) aktuell bleiben. Denn Drakensang kann nach seiner gänzlich anderen Konstruktion kein "Ersatz" sein.
Crystal schrieb:Hoffen wir das Beste!Das wäre in meinen Augen, wenn durch Drakensang DSA als Computerspiel wieder aktuell würde und sich die Spieleschmieden um die Lizenz reißen würden und sich dann eine fände, die ein modernes Spiel nach NLT-Prinzip kreieren würde... Man wird ja noch träumen dürfen.
aeyol schrieb:Mich reizt es jedenfalls, Drakensang beim allerersten Mal mit einem ganz kampfschwachen Charakter zu beginnenHm... sowas hat mich noch nie gereizt, genauso wenig, wie ein Solo in der NLT. Ich mag es, wenn meine Leute möglichst kampfstark sind. Darum habe ich die NLT auch nie mit einem Helden gespielt, der einen positiven Eigenschaftswert unter 13 gehabt hätte.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."