15.11.2013, 20:38
(15.11.2013, 16:11)Borbaradwurm schrieb:(14.11.2013, 21:53)Reg Schuh schrieb: Im PnP-DSA ist das 1:2-Verschieben bis 8 regelkonform, und für die Generierung von Thorwalern ist der Aberglaube von 8 vorgeschrieben.Wenn du schon Regelwerte zitierst sieh doch bitte zu das die auch korrekt sind: Bei Thorwalern ist bei der Charaktergenerierung in DSA3 ein Aberglaubenwert von mindestens 6 vorgeschrieben (Abenteuer-Basis-Spiel (DSA3) Regelbuch II Seite 59 bzw. Vom Kampf und von den Helden Seite 57).
Jetzt bin ich stutzig... War das dann die Goldgier bei Zwergen? Ich denke nicht... *grübel* war da nicht irgendwas auf 8 vorgeschrieben? Ich sollte mal nachschauen...
Tatsache: (DSA2) Gaukler: AG8, Zwerge: GG8. (Und AG7 für Thorwaler)
Borbaradwurm hat recht, und ich werde offenbar langsam alt, daß ich mir einzelne Zahlenwerte aus dem DSA-Regelwerk meiner Kindheit nicht mehr merken kann...

Nebenbei: "Die Werte schlechter Eigenschaften können auch über 7 hinaus angehoben werden. Bei manchen
Heldentypen gehört der Wert 8 in einer schlechten Eigenschaft sogar zu den Voraussetzungen." Von einem Maximalwert ist in DSA2 nicht die Rede.
Das 2-8-Limit wurde in DSA3 eingeführt. Und ab da sind die Bedingungen bei diesen Beispielen abgesenkt, wie Borbaradwurm schon angemerkt hat. Gaukler: AG7; Zwerg: GG7; Thorwaler: AG6.