09.11.2013, 13:01
(09.11.2013, 10:09)Torkil schrieb: 1. Mein Zwerg hat Brecheisen und Hammer dabei. Braucht er das Zeug überhaupt und wofür ?Eigentlich nicht. Man kann zwar mit Hammer, Axt und Seilen unterwegs an einzelnen Stellen eine behelfsmäßige Brücke bauen. Dafür ist es aber eigentlich nicht nötig, das Zeug dauernd mitzuschleppen, gerade wenn die Traglastbegrenzung drückt. Es gibt an den Stellen immer auch die Möglichkeit, einen alternativen Weg zu suchen. Man bekommt halt lediglich ein paar AP für den Brückenbau.
(09.11.2013, 10:09)Torkil schrieb: 2. Bringt es meinen Elfen etwas wenn sie ihre Musikinstrumente behalten ?Die erleichtern die Musizieren-Probe, wenn Du auf diese Weise in Tavernen Geld verdienen willst. Da die Summen, die man damit zusammenträgt, aber sehr gering sind, lohnt sich das kaum. Für Geldprobleme bietet sich eher der Beute- und Kräuterverkauf oder Taschendiebstahl (wenn jemand darin gut ist) an.
(09.11.2013, 10:09)Torkil schrieb: 3. Ich habe meiner Gruppe einen Schleifstein mitgegeben. Bringt der Überhaupt etwas in Sachen Bruchfaktor der Waffen ?In Schicksalsklinge ist der noch nicht benutzbar. In Sternenschweif und Riva dann schon.
(09.11.2013, 10:09)Torkil schrieb: 4. Mit dem ersten oder zweiten Stabzauber werden doch Seile nicht mehr gebraucht oder ?Nein. Es gibt nur wenige Stellen, an denen der zweite Stabzauber berücksichtigt wird. Das liegt vor allem daran, daß das Zauberstabseil dann nicht eingesetzt werden kann, wenn die Helden an einer Stelle ein benutztes Seil zurücklassen wollen. Man sollte also immer noch zusätzlich ein, zwei Seile dabei haben.
(09.11.2013, 10:09)Torkil schrieb: 5. Welche " Krämerwaren " sollte ich eigentlich für Reisen mitführen ?Den Wasserschlauch und Dietriche (besser 2 Paar, die brechen nämlich auch mal) hat Recke ja schon genannt. Später ist ein Alchimieset nützlich, wenn man mal was brauen möchte (z.B. Hylailer Feuer). Ich habe den Helden auch immer noch jeweils eine Decke gegeben. Ob sie wirklich die Regeneration befördert, bin ich mir aber nicht sicher. Verzichtbar ist sie jedenfalls.
(09.11.2013, 10:09)Torkil schrieb: Und bevor ich es vergesse ist in der Schicksalsklinge eine Winterausrüstung überhaupt schon von belang ?Frostschäden gibt es, soweit ich weiß, noch nicht. Ob man evtl. in Wintermonaten einen Regenerationbonus bekommt, wenn die Helden Wintermäntel tragen, kann ich nicht sicher sagen. Aber ich bin immer ohne Wintersachen ganz gut ausgekommen.
Noch ein Hinweis, wenn Du neu in der Schicksalsklinge bist: Nicht sparen mit dem Abspeichern - unter verschiedenen Spielständen! Das erspart Dir viel Frust, denn es gibt ein paar fiese Stellen. Speichern außerhalb von Tempeln (also z.B. in den Dungeons) kostet zwar jeweils 1 AP pro Held. Ich rate aber unbedingt dazu, sich davon nicht abschrecken zu lassen. Das fällt nicht besonders ins Gewicht und ist gewiß eine gute Investition.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."