28.06.2007, 09:20
Hallo,
Gruß
Zurgrimm
turrican schrieb:Ich hab ein bisschen im Netzt gegooglet und hab tatsächlich eine Demo von CIV4 gefunden! [...] Es gibt einige Neuerungen beim Regierungssytem und Religionen. Allses in allem sehr interessant. Die Demo ist echt empfehlenswertfür mich wäre die Frage eher, ob man diesmal das Maß der Korruption in Relation zur Kartengröße gesetzt hat, anstatt es absolut festzulegen. Das war bei Civ3 nämlich das Hauptproblem. Spielte man auf einer sehr großen Karte und erreichte das eigene Reich eine große Ausdehnung, lagen alle von der Hauptstadt entfernteren Gebiete quasi völlig brach. Einzige Abhilfe war der "forbidden palace", mit dem man quasi einer 2. Stadt die korruptionslindernde Hauptstadt-Funktion verleihen konnte. Leider reichte aber auch das bei großen Karten bei weitem nicht. Zu viele Städte konnten sich kaum entwickeln, da sie Produktivität durch die Korruption fast lahmgelegt war. Das hat mir in der 3. Runde endgültig den Spielspaß genommen. Wenn man auf einer großen Karte spielt, muß die Korruption im Verhältnis zur Kartengröße bemessen werden, sonst ist es Unsinn, sein Reich auszudehnen. - Wenn sie das in Civ4 getan hätten, könnte es eventuell ein spaßbringendes Spiel sein. - Aber zum Spielen habe ich momentan ja ohnehin keine Zeit... ob sich das nochmal ändert?
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."